apetito feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Mit Leidenschaft für Menschen kochen

Es war die Idee, Mittagessen auf Vorrat herzustellen, die Karl Düsterberg 1958 veranlasste, apetito zu gründen. In diesem Jahr, 2008, blickt das Unternehmen auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück.

Eine Ausgabe des amerikanischen Life-Magazins brachte Karl Düsterberg damals auf den Gedanken, tiefgekühlte, in Aluminiumschalen abgefüllte Komplettgerichte anzubieten – eine Pioniertat in Deutschland. Zunächst zählten Privathaushalte zu den Kunden, kurze Zeit später kamen die Belegschaften von Firmen dazu, die eine Alternative zum „Henkelmann“ suchten. Mit zehn Mitarbeitern und einer Auswahl von vier Gerichten starteten die ersten Versuche, gesunde und schmackhafte Menüs zu vertreiben. Ein recht mühsamer Start, denn es fehlte damals die Erfahrung im Kochen, im Tiefkühlen und im Umgang mit den Anforderungen der Kunden. Die Bevölkerung stand den Tiefkühlgerichten noch skeptisch gegenüber. Nach einer ersten Werbekampagne 1960 stellten sich schließlich die Erfolge ein. „Insbesondere das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Ideenreichtum und positive Einstellung ließen auch die größten Herausforderungen meistens zum Erfolg werden“, zieht Wolfgang Düsterberg, Aufsichtsratsvorsitzender der apetito AG, ein Resümee der vergangenen 50 Jahre.

Meilensteine treiben das Wachstum voran

Zahlreiche mutige Entscheidungen und das Beschreiten neuer Wege trieben die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen fünf Jahrzehnten voran: 1969 beispielsweise brachte apetito als erster Anbieter kindgerechte Mahlzeiten auf den Markt und im selben Jahr das Catering nach Deutschland, 1971 entwickelte Firmengründer Karl Düsterberg mit dem Deutschen Roten Kreuz Berlin das heutige Essen auf Rädern. 1989 begann mit der Gründung der ersten ausländischen Tochtergesellschaft in den Niederlanden die Internationalisierung des Unternehmens. Es folgten Tochtergesellschaften in England (1991), in Frankreich (1994) und in Kanada (2007). Im Jahr 2003 geht apetito erstmals mit der eigenen Marke in den Lebensmitteleinzelhandel, der erste TV-Spot läuft in 2006 im deutschen Fernsehen. 2007 ermöglicht der Zukauf des niederländischen Unternehmens Bonfait zugleich den Einstieg in den Kühlkost-Markt.

Seit 50 Jahren Familienunternehmen

Die Tatsache, dass apetito seit 50 Jahren ein Familienunternehmen ist, prägte die Entwicklung ganz wesentlich. „Ein hohes unternehmerisches Engagement meiner Familie, verantwortungsbewusstes Handeln der Mitarbeiter, ein tiefer Sinn für nachhaltiges Agieren und für hohe Qualität – all das sind seit jeher wesentliche Grundsätze unserer Unternehmenspolitik“, betont Wolfgang Düsterberg. Der Sohn des Firmengründers übernahm 1982 die Unternehmensleitung von seinem Vater. Unter seiner Führung schritten die Internationalisierung sowie das Wachstum der Aktiengesellschaft zügig voran. Im letzten Jahr vollzog apetito erneut einen Generationswechsel in der Unternehmensleitung. Mit Andres Ruff steht seitdem erstmals ein Mann an der Unternehmensspitze, der nicht der Familie Düsterberg angehört. Mit Wolfgang und Michael Düsterberg tragen zwei Mitglieder der Inhaberfamilie im Aufsichtsrat dafür Sorge, dass der Charakter eines Familienunternehmens erhalten bleibt.

Heute erwirtschaftet die apetito Gruppe mehr als 600 Mio. Euro Umsatz und beschäftigt fast 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eines verbindet: Die Leidenschaft, für Menschen zu kochen. Denn diesem Anspruch fühlt sich apetito seit seiner Gründung verpflichtet.

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