Sie schneiden und kochen, formen und backen, dekorieren und mixen – im Gastronomischen Forum auf der INTERNORGA geben Köche, Konditoren, Servierfachkräfte und Barkeeper Einblicke in ihre Handwerkskunst. Ob hochklassige Wettbewerbe oder Leistungsschauen – im Foyer Süd (Halle 4) schlägt das handwerkliche Herz der 80. Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien. Die INTERNORGA öffnet ihre Tore vom 3. bis 8. März 2006 auf dem Hamburger Messegelände.
Die Gläserne Küche im Gastronomischen Forum ist Schauplatz des 12. Wettbewerbs um den „Großen Preis der Köche“. Dieser „Grand Prix“ im Rahmen der INTERNORGA gehört inzwischen zu den bekanntesten und profiliertesten deutschen Koch-Wettbewerben überhaupt und richtet sich an den hoffnungsvollen Nachwuchs unter den Köchen. Veranstalter sind die „Walter und Margarete Müller“-Stiftung sowie der Kochklub „Gastronom“. Teilnehmen können Köche und Azubis unter 31 Jahren. „Unter mehr als doppelt so vielen Anmeldungen haben wir 18 Zweierteams ausgewählt. Ihre Aufgabe ist es, unter den Augen der Fachbesucher der INTERNORGA ein Vier-Gänge-Menü für 14 Personen aus einem vorgegebenen Warenkorb herzustellen“, erklärt der „Gastronom“-Vorsitzende und neue Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands, Ctefan Wohlfeil (46).
Eng verzahnt ist der „Große Preis der Köche“ mit dem Wettbewerb „Der gedeckte Tisch“ des Verbandes der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR). „Er steht jedes Jahr unter einem anderen Thema“, berichtet VSR-Präsident Manfred Ehlert (57). Täglich drei Duos aus dem norddeutschen Bewerberkreis junger Azubis und Restaurant- beziehungsweise Hotelfachkräfte sorgen nicht nur für Etikette und Stil auf der Tafel, sondern setzten mit Kreativität, Geschick und Liebe zum Detail ihre Ideen zu den vorgegebenen Wettbewerbsthemen um. „Dieser Wettbewerb hat schon eine mehr als 25-jährige Tradition“, erklärt Ehlert, der einst selbst daran teilgenommen hat, nicht ohne Stolz.
Ganz aktuell im Zeichen des Fußballs präsentiert sich die Deutsche Barkeeper Union (DBU) mit ihrer Musterbar. „Wir wollen den Fachbesuchern der INTERNORGA gleich vier eigens zur bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft kreierte Cocktails präsentieren. Unser Special trägt den Namen „World Cup 2006“ und wird aus typischen Zutaten ehemaliger und aktueller Weltmeister-Nationen gemixt“, berichtet DBU-Sprecher Götz Wiedemann (29). Die Palette der von Spitzenfachkräften vor Ort frisch zubereiteten Cocktails ist allerdings noch wesentlich größer und geht auch am aktuellen Mega-Trend nicht vorbei. Wiedemann: „Ultra-Premium-Wodkas sind zurzeit der Renner.“ Ein Trend, bei dem Barkeeper wegen der „phantastischen Mixbarkeit von Wodka“ ihre ganze Kreativität und Phantasie ausspielen können.
In typischer Kaffeehaus-Atmosphäre präsentieren sich die Konditoren. Hier führt der Obermeister und Hamburger Landesverbandsvorsitzende Dierk Eisenschmidt (65) Regie. „Nach unserer viel gelobten Präsentation 2005 wollen wir uns weiter steigern, unsere Vitrinenschau ist bundesweit ausgeschrieben. Sogar aus Norwegen kommt eigens ein Konditor mit seinen besten Stücken“, berichtet Eisenschmidt. „Für unser Handwerk ist die INTERNORGA die Leitmesse und eine hervorragende Bühne“, sagt der Harburger, der seit 40 Jahren täglich um 4.30 Uhr aufsteht.
Zur Situation seiner Branche meint der Konditormeister: „Das Tal ist durchschritten. Die Zahl der Insolvenzen geht zurück. Mit Qualität und Freundlichkeit kommt man in unserer Branche noch immer über die Runden.“ Zur INTERNORGA 2006 wollen die Konditoren den Fachbesuchern unter anderem wieder eine „besondere Torte“ kredenzen. Und auch das Thema Fußball spielt eine Rolle, verspricht Eisenschmidt: „Über die Aktivitäten der Innung zur WM informieren wir alle Kollegen ausführlich auf der INTERNORGA.“
Die norddeutschen Landesverbände des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) – Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt, Lippe, Schleswig-Holstein und Niedersachsen – sind mit einem Informationsstand ebenfalls im Gastronomischen Forum vertreten und veranstalten auf der INTERNORGA traditionell ihre Landesverbandstage.
Einen weiteren Anziehungspunkt für die Fachbesucher stellt der ZIHOGA-Stand dar. Die ZIHOGA ist die Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit für Hotellerie und Gastronomie. Sie wendet sich an Fach- und Führungskräfte, die einen Arbeitsplatz im In- oder Ausland sowie auf Kreuzfahrtschiffen suchen. Dabei geht es um Positionen wie Hoteldirektoren, Betriebsleiter, Bankett- und Restaurantleiter, Hausdamen, Marketing- und Personalleiter sowie Küchenchefs. Die Vermittlung von Fachkräften umfasst die Bereiche Service, Bar, Küche, Empfang, Housekeeping und Systembetrieb.
Die INTERNORGA, 80. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, ist vom 3. bis 8. März 2006 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet. Rund 950 Aussteller aus 20 Ländern präsentieren Neuheiten, Trends und Komplettlösungen für den Außer-Haus-Markt. Eintritt für Fachbesucher: 23 Euro (Zweitageskarte 32 Euro), Fachschüler: 10 Euro.