Mit SAS Städtetipps bietet Ihnen Scandinavian Airlines ab sofort einen neuen Service.
Jeden Monat wird eine Destination des SAS Streckennetzes vorgestellt und Sie werden über einmalige Events, Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps informiert.
Stavanger: Europas Kulturhauptstadt 2008
Der Beginn des diesjährigen Kulturfestivals in der Küstenstadt Stavanger im Süden Norwegens wurde Anfang des Jahres mit einer großen Eröffnungszeremonie gefeiert. Seitdem reiht sich in dem kleinen Städtchen mit seiner malerischen Altstadt eine Veranstaltung an die nächste.
Insgesamt wird es 2008 mehr als tausend Veranstaltungen und Projekte geben. „Open Port“ – „offener Hafen“ ist der Name des vom Ministerrat der EU initiierten Kulturprojekts und symbolisiert die Öffnung gegenüber anderen Kulturen und ein dadurch gestärktes Gemeinschaftsgefühl.
Das Programm besticht vor allem durch seine Vielfalt: Literatur, Film, Kunst, Architektur und Musik sind die Schwerpunkte der Darbietungen. Aber auch Akrobatik, Tanz und Schauspiel in allen Straßen stehen zum Beispiel während des großen Straßenfestes von Stavanger vom 6. bis 8. Juni 2008 auf dem Programm. Einer der Höhepunkte ist das Humorfestival „Eurohumor“, zu dem Komiker aus der ganzen Welt anreisen und das die Lachmuskeln der Besucher sicher strapaziert.
Ein weiteres Highlight, allerdings der kulinarischen Art, ist der europäische Vorentscheid der hochkarätigen Kochmeisterschaft Bocuse d’Or, der dieses Jahr zum ersten Mal dort ausgetragen wird.
Bei einem Wettbewerb im Austernöffnen sowie bei der Gourmet-Messe Buffet 2008 können Besucher auch zuschauen.
Norwegian Wood ist eines der größten Projekte, mit der sich die Kulturhauptstadt Stavanger im Bereich der nachhaltigen Architektur einen Namen machen möchte. Das Ziel ist der Bau von 15 funktionellen Gebäuden aus Holz, beispielsweise Kindergärten und Wohnhäuser, die sich vor allem durch ihre innovative und umweltfreundliche Bauweise auszeichnen. Rund um das Thema wird es Ausstellungen, Führungen und eine Konferenz geben. Weitere Informationen unter www.stavanger2008.no
Außer dem breit gefächerten Kulturangebot rund um Stavanger 2008 bietet die Stadt noch andere zahlreiche Sehenswürdigkeiten und diverse Sport-und Freizeitangebote in der nächsten Umgebung. Ein einmaliges
Erlebnis ist die Wanderung hinauf auf den Preikestolen, Norwegens bekanntestem Felsplateau, das 600 Meter über dem Lysefjord ragt und eine herrliche Aussicht auf den Fjord verspricht. Auch Fjordhopping per traditionneller Fähre oder Expressboot, Rafting oder Fahrradausflüge können Besucher leicht organisieren. Zudem gibt es rund um Stavanger kilometerlange Sandstrände, die unbedingt entdeckt werden möchten.
Highlights in Stavanger
Im Altstadtviertel Gamle Stavanger, rund um das Hafenbecken Vågen, finden sich unzählige schmucke, weiße Holzhäuschen, viele davon unter Denkmalschutz. In diesem Stadtteil sind mehrere Galerien und Kunsthandwerker zuhause. Restaurants und Cafés haben sich im Hafenbereich niedergelassen. Dort lässt es sich hervorragend draußen sitzen, dem bunten Treiben zusehen und die landesweit bekannten, lokalen Gastronomieangebote wie zum Beispiel frischen Fisch genießen. Ein reges Nachtleben mit zahlreichen Pubs und Bars sorgt für Abwechslung.
Der Dom im Zentrum der Stadt ist die einzige mittelalterliche Kathedrale Norwegens, die ihr ursprüngliches Aussehen bewahrt hat und durchgehend genutzt wurde. Eine Vielzahl von Museen bieten interessante Informationen, unter anderem das Stavangermuseum, das Ölmuseum oder das Konservenmuseum. Weitere Sehenswürdigkeiten wie der Fernsehturm, sowie die Holzvilla Breidablikk sind ebenfalls einen Besuch wert. Informationen unter www.regionstavanger.com
Anreise mit SAS Scandinavian Airlines ab Deutschland
SAS Scandinavian Airlines fliegt ab neun deutschen Städten über Kopenhagen oder Oslo in die Hafenmetropole, z.B. von Hamburg ab 165,- Euro für einen Oneway-Flug inklusive Steuern, Gebühren und 10 Euro Serviceentgelt bei Buchung unter www.flysas.de
Vergleichen Sie die Preise bei Opodo