Es geht um die Wurst

CMA-Workshop für Journalisten

Die Deutschen lieben Wurst. Die große Sortenvielfalt macht das deutlich. Für Genuss und Qualität sorgt die heimische Wurstherstellung, ein uraltes, sorgfältig überliefertes und kontinuierlich verfeinertes Handwerk. Wie sich traditionelles Wissen und
moderne Trends verbinden lassen, darüber informiert der Workshop „Die Wurst ist uns nicht ‚wurst‘: Top-Trends, Hintergründe und Verbraucherwünsche rund um eine deutsche Spezialität“ der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen
Agrarwirtschaft mbH. Der Workshop findet am 3. Juni 2008 in Hamburg statt und richtet sich an Food-Redaktionen und freie Journalisten.

Die „Foodtrends von morgen“ stellt Hanni Rützler den Teilnehmern vor. Die Trendforscherin mit Schwerpunkt Food beim Zukunftsinstitut in Kelkheim zeigt auf, dass auch Ernährungsgewohnheiten einem Wandel unterliegen. Zu den großen Ernährungstrends der
Gegenwart gehört beispielsweise Functional Food. Darüber hinaus sollen unsere Lebensmittel leichter und frischer sein, und das möglichst ohne Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel und Farbstoffe. Dazu kommt ein weiterer Trend: der immer stärkere
Bezug zu den Regionen.

Zum „Zukunftsthema Wurst“ informiert Prof. Dr. Karl Otto Honikel, ehemaliger Institutsleiter an der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Kulmbach. Er erläutert, wie die Ernährungswirtschaft und der Wurstmarkt auf die
gesellschaftlichen und globalen Trends reagieren.

Verdrängen neue Produkte die „Lieblingswurst“ aus der Metzgertheke oder dem Lebensmittelhandel? Oder ergänzen sie sich? Diese Fragen behandelt
Dr. Wolfgang Lutz, Leiter des Instituts für Fleischforschung, Fleischtechnologie und Qualitätssicherung des Deutschen Fleischer-Verbands e.V., im Vortrag „Wurst-Wirtschaft im Fokus“. Darüber hinaus gibt er Auskunft zu nationalen oder regionalen
Herkunftsbezeichnungen sowie flexiblen Stück- und Verpackungsgrößen.

Wie „Wurst-Trends“ schmecken, das erläutert Dirk Ludwig, selbständiger Fleischermeister und Sensorik-Sachverständiger der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. Sind Kombinationen wie Leberwurst mit Preiselbeeren, Salami mit Kirschen oder
Streich- und Schnittwurst mit Obst, Gemüse, Nüssen oder Pilzen möglich? In einer Abschlussdiskussion können sich die Teilnehmer und Referenten rund um das Thema Wurst austauschen.

Ihr Ansprechpartner in der CMA:
Thomas Möller, Produkt-Management Fleisch
Tel.: +49 228 847-262 * Fax: +49 228 847-202
E-Mail: thomas.moeller@cma.de * Internet: www.cma-marketing.de

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