Genuss Landkarte Tirols wird um zwei Regionen erweitert

Oberinntaler Erdäpfel und Osttiroler Kartoffel werden
Leitprodukte der GENUSS REGION ÖSTERREICH

„Das enorm erfolgreiche Projekt GENUSS REGION
ÖSTERREICH macht einen weiteren Ausbauschritt und stockt im vierten
Jahr seines Bestehens um 28 Regionen auf insgesamt 113 Genuss
Regionen auf. Die vielen neuen Regionen zeigen die Wachstumsdynamik
dieses Projektes und bestätigen uns in unserem Ansatz, die Identität
von Lebensmittel und Regionen sichtbar zu machen. Regional genießen
hat einfach Zukunft. Heute werden zwei weitere Regionen in Tirol in
die Genuss Landkarte Österreichs aufgenommen: die Genuss Region
Oberinntaler Erdäpfel und die Genuss Region Osttiroler Kartoffel“, so
Landwirtschaftsminister Josef Pröll heute bei der Auszeichnung der
zwei neuen Genuss Regionen in Tirol.

Die von Lebensministerium, Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH und
den Bundesländern 2005 gestartete Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH
stellt die Vielfalt an hochwertigen regionalen Spezialitäten und die
Kulturlandschaften, in denen sie ihren Ursprung haben, in den
Mittelpunkt. Basis für die Auszeichnung ist, dass die Produkte für
die einzelnen Regionen typisch sind, nach traditionellen Methoden und
Rezepten verarbeitet werden und die regionale Esskultur prägen. Ein
weiteres wichtiges Kriterium ist die Verankerung der Produkte in der
lokalen Gastronomie sowie die Vermarktung vor Ort – etwa durch
Ab-Hof-Verkauf oder andere Angebote.

DIE NEUEN GENUSS REGIONEN IN TIROL

Bisher waren der Zillertaler Heumilchkäse, die Stanzer Zwetschke,
der Kaiserwinkl Heumilchkäse, der Alpbachtaler Heumilchkäse, die
Wildschönauer Krautingerrübe, das Osttiroler Berglamm, der Oberländer
Apfel, das Nordtiroler Gemüse, der Paznauer Almkäse sowie der
Nordtiroler Grauvieh Almochs auf der Genuss-Landkarte Tirols
eingezeichnet. 2008 kommen nun die Oberinntaler Erdäpfel und die
Osttiroler Kartoffel hinzu.

Heimat der Oberinntaler Erdäpfel
Das Oberinntal kann auf eine lange Erdäpfeltradition
zurückblicken. Bereits im 19. Jahrhundert wurden hier Erdäpfel
angebaut. Die besonders hohen Tages- und die tiefen Nachttemperaturen
lassen die Erdäpfel langsam wachsen und sind so für die besondere
Qualität und den nussigen Geschmack verantwortlich. Die steigende
Nachfrage in den letzten Jahren führte zu einem erhöhten Anbau und
einer stärkeren Vermarktung. Aufgrund der ausgezeichneten
Zusammenarbeit mit dem Tiroler Lebensmittelhandel, kommen die
Erdäpfel ohne langen Transportweg direkt in die Regale der regionalen
Handelsketten.

Heimat der Osttiroler Kartoffel
Das raue Klima Osttirols verhindert die Vermehrung von
Erdäpfelschädlingen und auch hier wirken sich die großen
Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht positiv auf die
Qualität der Kartoffel aus. Der Markenname OSKAR (OSttiroler
KARtoffel) steht für sehr hohe Qualität und ist aus der heimischen
Gastronomieszene nicht mehr wegzudenken. Um einen optimalen Ertrag zu
garantieren, werden die Sorten dem Standort angepasst, was ihre
Widerstandsfähigkeit gegen sortentypische Krankheiten erhöht.

„Ab dem heurigen Jahr wird es aber nicht nur eine Erweiterung,
sondern auch eine Vertiefung der GENUSS REGION ÖSTERREICH geben. Wir
brauchen starke Partner insbesondere im Bereich der Gastronomie und
des Tourismus. Für die Region ist es wichtig, maßgeschneiderte
touristische Angebote für die Konsumentinnen und Konsumenten zu
entwickeln. Beispiele sind etwa Urlaubsangebote in den Genuss
Regionen, insbesondere in Regionen, wo das touristische Angebot noch
ausgebaut werden kann, Genuss-Reisen und die Entwicklung von weiteren
attraktiven touristischen Angeboten wie etwa Genuss-Feste und andere
kulturelle Veranstaltungen. Verstärkt kooperiert werden soll mit
Tourismusverbänden, der Österreich-Werbung und „Urlaub am Bauernhof“.
Die Gastronomie ist ein wichtiger Partner, weil durch sie die „Genuss
Region“ für jeden erlebbar wird“.

„GENUSS REGION ÖSTERREICH leistet einen wichtigen Beitrag zur
besseren Wettbewerbsfähigkeit unserer Lebensmittelwirtschaft. Diese
steuert mit einem jährlichen Umsatz von rund 55 Milliarden Euro 14
Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Aber nicht nur jeder sechste
Arbeitsplatz hängt an Produktion, Verarbeitung und Handel von
Lebensmitteln. Der wirtschaftliche Erfolg unserer bäuerlichen
Familienbetriebe ist auch die Garantie für die langfristige Erhaltung
der für das Tourismusland Österreich so wichtigen
Kulturlandschaften.“ so Pröll weiter.

Bei der Vertiefung ist viel zu tun, daher bedarf es auch neuer
Instrumente, wie einer Marketing-Organisation, die von den Genuss
Regionen getragen wird. Die Genuss Regionen Marketing Gesellschaft
wird diese neue Drehscheibe sein. Ebenso neu ist das Magazin
„GENUSS.spezialitäten.pur“, das der Genuss Region Österreich ein
schärferes Profil geben und die Kommunikation verbessern soll.

Weitere Informationen über die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH
von Lebensministerium, Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH und den
Bundesländern finden Sie auf www.genuss-region.at

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