Großer Zuspruch für 5. Köstritzer Spiegelzelt vor Festivalstart

Festival eröffnet Thüringer Kultursommer 2008 – Köstritzer Schwarzbierbrauerei erneut Partner

In einen Tagen ist es wieder soweit, dann öffnet bereits zum 5. Mal das Köstritzer Spiegelzelt auf dem Beethovenplatz in Weimar seine Pforten – für anspruchsvolle Konzerte und humorvolle Kabarettabende, künstlerische Höhepunkte und kulinarische Überraschungen. Vom 8. Mai bis zum 22. Juni 2008 läutet das beliebte Festival damit erneut den Thüringer Kultursommer ein und wird an 35 Abenden zur Bühne für bekannte Künstler und talentierte Entdeckungen. Spielort ist wie in den Jahren zuvor das atmosphärische Spiegelzelt, das an die „Dans paleis“ der Jahrhundertwende in Belgien und den Niederlanden erinnert. Eröffnet wird das Kleinkunstfestival in diesem Jahr mit einer Fernseh-Legende: Alfed Biolek kommt für zwei Abende nach Weimar und blickt auf vier Jahrzehnte Fernsehunterhaltung zurück. Ein Abend voll charmanter Erzähl- und Fabulierfreude, zu dem sich „Bio“ am Eröffnungsabend den DNT-Generalintendanten Stefan Märki als Gast eingeladen hat und sicher die eine oder andere Überraschung parat hält. Am zweiten Abend mit Alfred Biolek teilt er sich die Bühne mit der erfolgreichen deutschen Schauspielerin Karoline Herfurth.

„Als namensgebender Partner des Köstritzer Spiegelzelts freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder so hochkarätige und vielversprechende Künstler aus Showbiz und Kleinkunstszene in Weimar begrüßen zu dürfen. Das Spiegelzelt hat sich über die letzten Jahre hinweg zu einem Garant für erstklassige Veranstaltungen etabliert. Wir sind sehr stolz darauf mit unserem Engagement für das Köstritzer Spiegelzelt das hiesige Kultur- und Musikgeschehen auf diese Art bereichern zu können“, so der Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Andreas Reimer.

Nach Ansicht von Martin Kranz, Geschäftsführer der veranstaltenden kulturdienst: GmbH, hat das Festival bereits mit seiner ersten Ausgabe sogar weit über die regionalen Grenzen Thüringens hinaus Besucher angezogen. „In den vergangenen vier Jahren kamen insgesamt mehr als 45.000 Besucher nach Weimar“, so Kranz. „Auch in diesem Jahr ist das Festival für viele Touristen und Stammgäste ein fester Bestandteil ihrer Kulturplanung. Mit über 80 Prozent an vorverkauften Karten stößt das 5. Köstritzer Spiegelzelt erneut auf eine große Resonanz und der Zuspruch gibt uns Recht, dass das Festival ein hervorragende Visitenkarte für das Kulturtourismus-Potenzial im Freistaat geworden ist.“

Eine inhaltliche Klammer bildet beim diesjährigen Festival eine Hommage an die großen Damen der Kulturszene: Erstmals gastiert mit Rigmor Gustafsson eine der aufregendsten Jazz-Sängerinnen unserer Zeit in Weimar. Ebenso neu dabei sind zwei weitere Künstlerinnen, die seit vielen Jahren die deutsche Kulturszene bereichern: Kult-Kabarettistin Sissi Perlinger, die jüngst mit dem Bayerischer Kabarettpreis 2008 ausgezeichnet wurde, sowie Tatort-Kommissarin Eva Mattes. Beide werden ihre neuen Programme auf dem Beethovenplatz vorstellen. Eine echte Herzensangelegenheit für den Veranstalter ist die Präsentation talentierter Nachwuchskünstlerinnen wie die Sängerinnen Laura Lopez Castro, Kitty Hoff oder Fredrika Stahl.

Neben den vielen Premieren wird es auch einige Wiedersehen mit Künstlern geben. So präsentiert Tim Fischer drei Abende lang seine zauberhafte Hommage an Zarah Leander, Jocelyn B. Smith wird ein weiteres Mal ihr Publikum in den Bann ziehen und auch die Gustav Peter Wöhler Band kommt zurück – mit ihrem neuen Programm „True colors“.

Gleich drei Kabarettisten führt es 2008 erstmals nach Weimar: Der Schauspieler Serdar Somuncu wagt mit seinem Programm „Bild lesen“ einen schonungslosen Blick in die Abgründe von Deutschlands größter Tageszeitung; mit Willy Astor wird ein grandioser Wortakrobat und Liedermacher zu erleben sein; Georg Schramm gehört zu den Besten des Kabarett-Genres und wird ebenso amüsieren wie nachdenklich machen.

Nachdem die Macher des Köstritzer Spiegelzelts vor zwei Jahren damit begannen, den künstlerischen Blick über die deutschen Grenzen hinaus zu richten, werden auch in den nächsten Wochen internationale Künstler nach Weimar kommen: Mit dem Brasilianer Edson Cordeiro kehrt einer der Höhepunkte von 2007 zurück – diesmal mit einem Soloabend. Was bei Cordeiro die Stimme, ist bei David Orlowsky die Klarinette. In eigenen Kompositionen verknüpft er zusammen mit seinen Mitstreitern Klezmer, Klassik und Jazz virtuos und facettenreich. Erneut zu Gast sind die legendären Klazz Brothers, die in ihrem Programm „Classic meets Cuba“ ein musikalisches Crossover zwischen den Musik-Genres präsentieren. Auch das Finale, am 22. Juni 2008, gehört dem kubanischen Rhythmus: Vocal Sampling heißt die Gruppe, die mit a-cappella-Gesang eine ganz neue Dimension erreicht.

Wie in den letzten Jahren steht das Köstritzer Spiegelzelt auch für gehobene Gastronomie. Hier wird das Festival in diesem Jahr eine Premiere erleben: Mit Torsten Montag und seinem Team von „montag catering + service“ wird ein ebenso leidenschaftlicher wie professioneller Gastgeber die Spiegelzelt-Besucher kulinarisch verwöhnen.

Das Köstritzer Spiegelzelt ist ein privat finanziertes Kulturfestival, das sich seit seiner Gründung 2004 als Bereicherung der Thüringer Kulturszene wie als touristischer Magnet entwickelt hat. Möglich ist dieses in den neuen Bundesländern in seiner Art einmalige Festivalmodell durch eine enge Kooperation zwischen dem Veranstalter kulturdienst: GmbH und der Köstritzer Schwarzbierbrauerei als Hauptsponsor. Als Partner der deutschen Jazzszene sowie Förderer bedeutender Jazzfestivals und -Clubs hat der Name Köstritzer bei Musikfreunden seit vielen Jahren einen guten Klang. Besonders hervorzuheben ist die Partnerschaft des Unternehmens mit „Rosenstolz“, einer der derzeit erfolgreichsten Bands in Deutschland.

Auch im 5. Festivaljahr wird das Köstritzer Spiegelzelt an seinen moderaten Eintrittspreisen festhalten. Geschenkgutscheine und Sonderaktionen wie das Spiegelzelt-Sparticket bieten dem Publikum darüber hinaus vielfältige Optionen, auch mehrfach Veranstaltungen des Festivals zu erleben. Karten erhalten Sie in der Tourist Information Weimar und den Geschäftsstellen der Zeitungsgruppe Thüringen sowie telefonisch unter 0 36 43 | 745 745 oder 0180 | 505 5 505. Informationen und Tickets gibt es auch im Internet unter www.koestritzer-spiegelzelt.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.