Kochwettbewerb „Die Goldene Kartoffel“

Das Münsterland im Kartoffelfieber – Kartoffeln waren auf dem Maibökendag in Heiden überall zu sehen und wieder ist das Kartoffelrestaurant des Münsterlandes „ausgekocht“ worden. Erstmalig befindet es sich im Jahr 2008 im Kreis Warendorf in Ahlen im dortigen ART-Hotel-Ahlen

Beim Kochwettbewerb um die Trophäe „Die goldene Kartoffel“ ist dieses Jahr überraschend das Team des Vorjahressieger der Unikliniken Münster nicht angetreten, so wurde der Weg frei für das Team vom ART-Hotel-Ahlen mit Küchenchef Detlef Lübbecke undKarsten Brummel. Die Sieger des Wettbewerbes dürfen nun den Titel „Das Gourmet-Kartoffelhaus des Münsterlandes 2008“ tragen.

Beim Münsterland‑Regionalkochwettbewerb um die Trophäe „Die Goldene Kartoffel“ wurde es spannend. Zwei Teams aus dem Kreis Borken und ein Warendorfer Team eiferten um die Wette. Dem Vorjahresdritten Michael Wigger vom Restaurant Leone in Gronau gelang es auch dieses Jahr nicht, diesmal mit der Kollegin Susanne Riedel vom Restaurant Haarmühle, sich höher zu platzieren. Besser gelang dies dem jungen Azubi-Team Lars Kathagen (Parkhotel Wasserburg Anholt) und Andres Hassing (Golfhotel Bad Bentheim), als Zweitplazierte beendeten sie stolz ihren hervorragenden Wettbewerb. Ihre tolle Leistung wurde aber mit dem Kreativ-Preis des Förderkreises des bklm in Ahaus belohnt.

Zum fünfzehnten Mal richtete der Werbekreis der Gemeinde Heiden, Kreis Borken, NRW, in Zusammenarbeit mit dem Gastgewerbeteam des Berufskollegs Lise Meitner in Ahaus und dem dortigen Förderkreis den regionalen Kochwettbewerb „Die Goldene Kartoffel“ aus. Zum dreizehnten Mal wurde er ideell durch den „Köcheclub Münsterland e. V.“ gefördert. Dieser Wettbewerb gilt als Regionalwettbewerb für den Köchenachwuchs des Münsterlandes.

An diesem Tag meinte der Wettergott es gut mit Heiden. Mit Sonne – nicht nur im Herzen der Teilnehmer – war es wichtig für die Austragung unter freiem Himmel in einem Küchenzelt als „offenes Kochstudio“ mit einem angrenzenden Gourmetzelt. Die Teilnehmer und die Jury behielt einen kühler Kopf, um eine gerechtes Urteil zu fällen. Auch dieses Jahr war es wieder schwer.

Wiederum waren mehrere tausend Besucher gekommen, um an diesem „Maibökendag“ auch den Kochwettbewerb zu verfolgen. Das Publikum drängte sich dicht vor den Aktiven und verfolgte hautnah den Wettkampf um den stattlichen Pokal mit der modellierten Kartoffel mit Kartoffelkäfer. Das Publikum griff auch aktiv durch fachmännische Urteile in die Bewertung ein.

Es kochten am Sonntag drei Teams gegeneinander und den Wanderpokal errang nach einem spannenden Tag das Koch-Azubi-Team Detlef Lübbecke und Karsten Brummel. Das Team hatte sich gut vorbereitet und zog ihr Programm unbeirrt durch. Das gab den Ausschlag für den Sieg. Die Jury, Guido Bakenfelder, Betriebsleiter Gerry Weber International, Vorstandsmitglied des Köcheclubs Münsterland e. V., und Fachlehrer Norbert Müther vom Berufskolleg der Stadt Münster, und Fachlehrer Hermann-Josef Döink und Abteilungsleiter Helmut Osterholt, beide BK Lise Meitner, Ahaus, hatten die wohl klingende Gerichte wie ‚Filet von der Dorade mit Kartoffel-Chilly-Krusteauf buntem Pfannengemüse mit hausgemachter Zwiebelmarmelade‚’ oder ‚Kartoffel-Windbeutel Vanille-Sahne-füllung und Zweierlei von der Erdbeere’ zu bewerten .
Die fachliche Umsetzung wurde von dem ART-Hotel-Team gemeistert und ohne viele Schnörkel und hochkonzentriert war es eine ansprechende Komposition. Optisch toll arrangiert und kulinarisch anspruchsvoll war dies mit der Höhepunkt des diesjährigen Wettbewerbes.

Die Zweitplazierten Lars Kathagen und Andres Hassing überzeugten ebenso mit ihrem Dessert „Kartoffel-Apfel-Plätzchen mit einer Erdbeer-Rotwein-Soße“, jedoch handwerklich nicht so ausgefeilt wie beim Siegerteam, und ihrem Hauptgang „Kartoffel-Bärlauch-Biskuitroulade mit gebratenem Putenbrustfilet, Süßkartoffelschaum und glaciertem Gemüse“, für das sie den Kreativ-Preis des Förderkreises des BK Lise Meitner einheimsten. Diese Kartoffelvariationen waren dieses Jahr geschmacklich nicht ganz einwandfrei, aber raffiniert und kreativ,.

Auch wurde das Publikum durch die Publikumsbewertung in der Siegerfindung mit einbezogen

Unter der Teilnahme zahlreicher Zuschauer wurden die Prämierungen, Medaillen, Pokale und wertvolle Sachpreise von Ludger Jacobs, dem Werbekreisvorsitzenden der Gemeinde Heiden, und Herbert Lewe, Kassierer des Förderkreises des BK Lise Meitner, übergeben.

Besonderem Dank gilt den Sponsoren der Logistik dieses hochkarätigen Wettbewerbes, dem Getränkehandel Nießing, Raesfeld, dem Gasstätteneinrichter Hellenkamp, Borken und dem Zeltverleih Sprenger, Wulfen

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.