Die Tour de Gourmet 2008 lud heute zur Siegerehrung in das schöne Gewölbe des H.A.B.E.L. Weinkultur in der Luisenstraße in Berlin-Mitte. 1922 Bewertungskarten wurden in die Wahlurnen geworfen und nahmen an der Verlosung teil. Die Noten der Bewertungen liegen in einem schmalen Spektrum zwischen 1,125 und 1,656; ein Kompliment an die Berliner und Potsdamer Köche.
www.tour-de-gourmet.de
Die Sieger
Kategorie 1 – 23,00 – 35,00 Euro
1. Maison Pauline (Petite Pauline)
2. ALvis (Hotel Albrechtshof)
3. Le Piaf
Kategorie 2 – 26,00 – 44,44 Euro
1. Ardian
2. HessenWinkel
3. Biscotti
Kategorie 3 – 48,00 – 85,00 Euro
1. Berlin-Sankt Moritz
2. H.H.Müller
3. Paris-Moskau
In der kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur, Fritz Stürmer, resümierte er, dass die Tour de Gourmet von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer, Buchungen, Bewertungskarten und Internetzugriffe vorweisen kann.
Anschließend wurden aus den eingesandten Bewertungskarten die Gewinner unter den Gästen ausgelost. Der erste Preis, die Teilnahme an einer Tour de Gourmet-Mobil aber auch weitere Preise, wie etwa Weinprobierkisten.
Dann wurden, unter großem Applaus, den Siegern der diesjährigen Tour ihre Urkunden überreicht. Herr Stefanov, vom „Berlin-Sankt Moritz“ durfte zum zweiten Mal einen 1.Preis entgegennehmen. Dass nahm er zum Anlass sich mit Enthusiasmus zu den Möglichkeiten, die die Tour de Gourmet bietet zu äußern: Neue Gäste gewinnen und die Stammgäste mobilisieren, Mut und Lust auf die Menüküche zumachen.
Besonders erfreulich ist es, dass es auch eines der Potsdamer Restaurants zu einem Spitzenplatz gebracht hat: Das Petite Pauline hat die absolut beste Gesamtnote und damit auch den 1. Platz in der Kategorie 1. So können wir uns auf das Jahr 2009 mit der dann fünften Tour de Gourmet freuen.