Eine malerische Landschaft, mittelalterliche Burgen und Schlösser, romantische Städtchen und ein mediterranes Klima. Die Bergstrasse zwischen der Jugendstilstadt Darmstadt und dem berühmten Heidelberg, präsentiert sich facettenreich inmitten eines südländisch anmutenden Landschaftsbildes. „Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden“, so die freudige Beschreibung von Kaiser Joseph II im Jahre 1764. In der Tat sorgt das milde Klima bereits Anfang März dafür, dass hier der Frühling erwacht. Ein Meer von rosafarbigen Mandelblüten, gefolgt von der Kirsch-, Apfel- und Aprikosenbaumblüte säumen dann die sanfte Hügelkette entlang der Bergstrasse.
Dort, wo Sonnenstrahlen so großzügig die Hänge verwöhnen, gedeiht natürlich auch ein guter Wein. Seit Jahrhunderten prägt deshalb der Weinanbau das Leben der Menschen und das Landschaftsbild der Region.
Jährlich am 1. Mai genießen zahlreiche Besucher diese Naturschönheit während der traditionellen Weinlagenwanderung durch das Weinbaugebiet der hessischen Bergstrasse. Entlang der sanften Weinberge, vorbei an Obstwiesen und Wäldern kann man die Seele einmal so richtig baumeln lassen, den atemberaubenden Blick über die Rheinebene bis hin zum Pfälzer Wald genießen und sich unterwegs an einem der Weinstände immer wieder an einem guten Tröpfchen Bergsträsser Wein erfreuen und für den weiteren Weg stärken.
Das Familien- und Freizeit-Onlinejournal www.Hallo-Bergstrasse.de präsentiert Ausflugsziele und Freizeittipps an der Bergstrasse und in der Umgebung.