FINE Das Weinmagazin

Heute, Samstag, den 26. April 2008 erscheint das neue Magazin vom Tre Torri Verlag. FINE Das Weinmagazin ist im ausgewählten Buchhandel, Zeitschriftenhandel sowie über Abonnement erhältlich.

Die größten Weine der Welt – sie sind der begehrenswerte Gegenstand des
Magazins. FINE Das Weinmagazin, die deutsche Ausgabe der erfolgreich in
Skandinavien, Großbritannien und den USA etablierten „Fine Wine Magazines“,
ist reich an passionierten, überraschenden Reportagen, außergewöhnlicher
Fotografie, exklusiven Hintergrundgeschichten und aktuellen Degustationen.

Auf rund 150 Seiten schreiben Kenner für Kenner über die Kunstwerke des
Weins, ihre Entstehung, ihre Pflege, ihre Geschichte und ihren Mythos.

Die Titelgeschichte der ersten Ausgabe beschäftigt sich mit dem Riesling –
zu Kaisers Zeiten galt er als der edelste und teuerste Wein, wertvoller und
begehrter als jede Flasche aus Bordeaux oder Burgund. Doch zwei Weltkriege
hatten Ansehen und Qualität der kostbarsten deutschen Rebe fast ruiniert.
Erst seit zwei Jahrzehnten wandelt sich das Bild. Feine Rieslinge gelten
wieder etwas bei Kennern und Genießern. Dass sie heute die Weinkarten der
besten Restaurants in aller Welt zieren, ist nicht zuletzt einem Winzer aus
dem malerischen Rheingau-Städtchen Kiedrich zu verdanken. Wilhelm Weil hat
in einer beispielhaften Qualitätsoffensive sein Weingut in die Weltspitze
geführt – und zugleich den Riesling als großen Wein international
rehabilitiert. Der Autor Martin Wurzer-Berger portraitiert „Das Weingut
Robert Weil – ein König im Reich des Rieslings.“

Die Autorenliste der ersten Ausgabe liest sich wie das Who is Who der neuen
Weinkultur. Der Herausgeber Ralf Frenzel und der Chefredakteur Thomas
Schröder haben bedeutende Stimmen gewinnen können. Der Verleger Michael
Klett sinniert darüber, warum er so versessen auf Wein ist. Jürgen Dollase
analysiert in einer neuen Kolumne das Zusammenspiel der Akkorde von Wein
und Speisen. Dr. Johannes Scholl setzt sich in seiner Kolumne über
Gesundheit im Glas auseinander. Jan-Erik Paulson, einer der führenden
Autoritäten Europas auf dem Gebiet reifer Weine, stellt den vielfach
unterschätzten Bordeaux Jahrgang 2001 vor. Außerdem schreibt er über den
Spitzenwein Château Petrus. Pekka Nuikki, der Gründer der „European FINE
Wine Magazines“, ist einer der führenden Experten für prestigeträchtige
Weine in Europa. Er schreibt über das Château d'Yquem, gibt dem Leser
spannende Hintergrundgeschichten zum Mysterium „Wenn sich Wein in Gold
verwandelt“ und veröffentlicht seine Notizen zu den besten Jahrgängen, die
er verkostet hat. Auch die „Wolken am Himmel von Bordeaux“ beschäftigen ihn
in seinem Beitrag über „Château- und Händlerabfüllungen“. Dem Thema
„Kapitalanlage Wein“ des Experten Pekka Nuikki, widmet FINE eine Serie.

Darüber hinaus hat Pekka Nuikki die 40 Jahrgänge Château Petrus verkostet
und stellt seine Degustationsnotizen dem FINE Leser zur Verfügung. Dies
übrigens auch in der Serie „Bordeaux – Aristokratie I – Jahrgänge 1970 bis
2005“, wo er gemeinsam mit dem finnischen Experten Juha Lithonen die
Erfahrungen aus drei Weinjahrzehnten gesammelt und daraus einen Leitfaden
für jene Weine gewonnen hat, die den Genießern jetzt das größte Vergnügen
bereiten können und die es wert sind, dass man in sie investiert – oder sie
besser meidet. Letzterer portraitiert in FINE Das Weinmagazin den besten
Sommelier der Welt, den Schweden Andreas Larsson.

Essi Avellan MW, die erste „Master of Wine“ aus Finnland und die zweite
überhaupt aus den nordischen Ländern, schreibt über „David und Goliath in
Bordeaux“, Newcomer, ernstzunehmende Garagenweine und den Wettbewerb mit
den traditionellen Weingütern. In ihrem zweiten Schwerpunkt-Thema FINE
Champagne stellt die Autorin die Geschichte einer lebenslangen Freundschaft
zwischen Winston Churchill und Madame Pol Roger und die Erfolgsgeschichte
von Pol Roger vor.

Auch Australien spielt eine Rolle in der ersten Ausgabe von FINE Das
Weinmagazin. Nikolas Rechenberg beschreibt den Para Liqueur Vintage Tawny,
die Seppelt-Collection, Jahrgänge 1878 bis 1903. Andrew Caillard MW liefert
dazu die Verkostungsnotizen.

Die Innenarchitektin und Künstlerin Meri Kukkavara hat sich im Caudalie Spa
auf die Suche nach dem Geheimnis der Schönheit aus den Bordeaux-Trauben
gemacht.

Schließlich erklärt die Journalistin und Schriftstellerin Anne Zielke
„Warum Männer immer so tief ins Glas blicken“.

Das Magazin erscheint vierteljährlich und ist im Abonnement oder im
ausgewählten Buchhandel zum Preis von 15,00 ?(D), 16,90 ? (A), 30,00 CHF
(CH) 18,50 ? (I) erhältlich.

(EAN-Code: 4197772515002)

Weitere Informationen zu FINE Das Weinmagazin finden Sie unter:

http://www.fine-magazines.de.
Weitere Informationen zum Tre Torri Verlag und zum Programm finden Sie
unter: http://www.tretorri.de.

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