DIE NACHT DER OFFENEN KELLER

Am 14. Juni 2008 öffnen 35 Kellereien, Weingüter und private Produzenten an der Südtiroler Weinstraße bei der „Nacht der Keller“ Tür und Tor. Die Besucher haben die seltene Gelegenheit, ins Herz der Südtiroler Weinherstellung hinabzusteigen und die sonst streng gehüteten Keller Südtirols bekanntester Weinmacher zu erkunden. So erfahren sie mehr über die jahrtausendealte Tradition der Südtiroler Weine, entdecken die Geheimnisse der verschiedenen Winzer – und genießen auserlesene Weine der besten Kellereien Südtirols. Neben Verkostungen stehen Kellerei-Führungen, kulinarische Köstlichkeiten, Live-Musik und vieles mehr auf dem Programm. Ein speziell eingerichteter kostenloser Shuttleservice verkehrt von 16 bis 24 Uhr auf verschiedenen „Weinrouten“ zwischen den Kellereien und sorgt für ungetrübten Weingenuss.

Einblick in die historischen Kellergewölbe der Weinstraße

In den Kellergewölben der Südtiroler Weinstraße warten Schätze darauf, entdeckt zu werden. So gehörten die jahrhundertealten Keller der Kellerei Walch im Ortskern von Tramin einst zu einem Jesuitenkloster. Neben den einzigartigen handgeschnitzten Fässern hat der echte, originale Gewürztraminer die Kellerei weltberühmt gemacht. Zu verkosten gibt es hier unter anderem den Gewürztraminer Kastelaz von Elena Walch, der jüngst mit Drei Gläsern die höchste Auszeichnung im Weinführer Gambero Rosso bekam. Auf Castel Sallegg dagegen erlebt man eine Nacht voll südamerikanischem Tanz und Temperament: Nach der Besichtigung der antiken, bis zu drei Stockwerke unter die Erde reichenden Weinkeller genießt man Weine bei Tango- und Salsa-Klängen in den prunkvollen Sälen des herrschaftlichen Schlosses. Die Kellerei St. Michael in Eppan wiederum zählt zu den führenden Kellereien Italiens. Kellermeister Hans Terzer wurde im Jahr 2000 zu einem der zehn weltbesten Weinmachern gekürt und verzaubert die Gäste bei der Nacht der Keller mit Weißweinen auf höchstem Niveau. Neben den Weinen der berühmten Sanct Valentin Linie gibt es auch eine Lichtshow auf der Fassade des Jugendstil-Gebäudes der Kellerei zu bestaunen.

Das Programm der Südtiroler WeinstraßenWochen gibt es zum kostenlosen Download unter http://www.suedtiroler-weinstrasse.it

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×