Torben Klausa & Olaf Plotke

Westfälisch-rheinisches Duo wurde Vize-Weltmeister der Kochbuchautoren

Der 19-jährige Schüler Torben Klausa und der Journalist Olaf Plotke (33) aus Uedem/Kreis Kleve sind am Sonntag „Vize-Weltmeister“ geworden! Bei der Verleihung der Gourmand Cookbook Awards in London kam ihr Buch „Teller-Gerichte oder Gastrosophie mit dem Hammer“ auf den zweiten Platz in der Kategorie „Best Food Literature Book in the World“.

Bereits im Dezember hatte die Gourmand-Jury um Edouard Cointreau das Buch zum Besten seiner Art in Deutschland gewählt. 22 Bücher waren letztlich in London für das Finale nominiert. „Ich bin so überglücklich und kann es immer noch gar nicht fassen“, sagte Olaf Plotke. Aus den Händen von Edouard Cointreau erhielt er im Rahmen der Gourmand-Gala dann Urkunde, Medaille und Ehrentafel.

Die Gourmand World Cookbook Awards werden jährlich in rund 40 Kategorien an Bücher rund um die Themen Essen, Trinken und Genießen verliehen. Es ist der einzige internationale und verlagsunabhängige Preis für Kochbücher weltweit. Die Gourmand-Awards gelten als Oscar der Branche. Vormalige Preisträger waren u.a. Tim Mälzer, 3-Sterne-Koch Alain Ducasse, Vladimir Kaminer, Jean Claude Bourgueil („Schiffchen“, Düsseldorf).

Das Buch „Teller-Gerichte“ von Torben Klausa und Olaf Plotke ist im Verlag Gebrüder Kornmayer erschienen. In 30 satirischen Kurzgeschichten zertrümmern die Autoren darin kulinarische Götzen. Edouard Cointreau zu den Autoren: „Vielen Dank für dieses gute Buch! Ich freue mich schon auf das nächste.“

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.