Butterdose und Butterwaage in einem

Siegerkonzept des Butterdosen-Designwettbewerbs von CMA und WMF

Deutsche Butter hat Geschmack. Damit dies auch so bleibt, gibt es die Butterdose: Sie hält die Butter einfach länger frisch und schützt sie vor Fremdgerüchen aus dem Kühlschrank. Doch die Butterdose soll nicht nur den Geschmack der Butter wahren, sondern selbst geschmackvoll sein. Wie sieht sie aus, die Butterdose, die originell und zugleich funktionell ist? Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und die WMF hatten in diesem Jahr Industriedesign-Studenten zu einem Butterdosen-Designwettbewerb aufgerufen. Aus den zahlreichen, bundesweiten Einsendungen wurden nun die Gewinner der innovativsten Gestaltungskonzepte gewählt. Dem Sieger winkt ein Projektvertrag bei WMF.

Unter den vielen eingegangenen innovativen Einsendungen waren Industriedesign-Studenten aller Semester aus ganz Deutschland. Die Jury, ein Vertreter des Produktmarketings Milch und Milchprodukte der CMA und der Designabteilung von WMF, hatte es schwer, unter der Vielzahl der eingegangenen Ideen den Sieger auszuwählen. „Wir haben großartige Einsendungen bekommen und die Wahl der Finalisten war nicht einfach“, erklärte Ralph Lutz, Referatsleiter CMA Milch/ Milchprodukte, beeindruckt von der regen Teilnahme der Design-Studenten. „Ich freue mich darauf, die Butterdose zu verwenden.“

Der erste Platz für das innovativste Gestaltungskonzept ging an Jan Christian Delfs von der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Mit seiner Kreation „Butterdose statt Waage“ konnte er sich von den Mitbewerbern abheben. Seine Edelstahl-Butterdose zeichnet sich durch eine 50 Gramm-Skalierung aus, mit deren Hilfe beim Kochen oder Backen das Abwiegen von Butter mittels Küchenwaage nicht mehr notwendig ist. Außerdem ist der Boden der Butterdose leicht gewölbt, um die Schneidebewegung zu erleichtern.

Der zweite Platz ging an Marco Schölzel, dessen „tablo – Butterdose mit zwei Seiten“, sowohl Platz für ein 125 Gramm Halbformat-Butterstück als auch für Standardbutter bietet und ferner über eine zusätzliche Ablagefläche für Essbares bzw. stilvolle Dekorationen verfügt. Den dritten Platz errang Phillip Pfeffer aus Hamburg mit seinem Konzept für eine kompakte Edelstahl-Butterdose, die sich mit einem Handgriff transportieren und öffnen lässt und die Butter durch ein geschlossenes Gehäuse vor äußeren Einflüssen wie Licht, Luft und Wärme schützt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.