Zwei (Michelin-) Sterne im Gespräch: Christian Lohse trifft Winzerstar und Gault Millau WeinGuide-Autor Armin Diel
„Der Donnerstag im Ersten“: Berlins wöchentliches Kulturerlebnis!
Donnerstag, den 24.04.2008 im Café Einstein-Stammhaus, Kurfürstenstraße 58, 10785 Berlin um 20:00 Uhr.
2-Sterne Koch Christian Lohse, Chefkoch des „Fischers Fritz“ im Luxushotel „The Regent“, empfängt alle 4 Wochen Gäste aus der gehobenen Gastronomie, Fachjournalisten oder Gourmet´s zum Gespräch. Diesmal trifft Christian Lohse den Inhaber des Schloßgut Diel und renomierten Fachautoren Armin Diel. Ihr Thema: Welcher Wein oder Champagner zu welchem Essen? Wer auf der Suche nach höchstkompenter Anregung und Inspiration für das nächste eigene kulinarische Event ist, kommt hier voll auf seine Kosten.
Zu den Personen:
Armin Diel ist Inhaber des gleichnamigen Schloßgut Diel (seit 1802 im Familienbesitz) und kompetenter Fachautor. Seit 1994 gibt Armin Diel den Gault Millau WeinGuide gemeinsam mit Joel B. Payne heraus. In diesem Standardwerk werden alljährlich die deutschen Winzerpersönlichkeiten des Jahres auszeichnet und die besten Weine des jeweiligen Jahrganges herausstellt.
Bereits seit der Gründung der Zeitschrift „Alles über Wein“ im Jahr 1983 zählte Armin Diel auch hier zu den ständigen Autoren dieses renommierten deutschen Wein-Magazins. Ab 1991 verantwortete er dort gemeinsam mit dem Amerikaner Joel B. Payne wesentliche Teile der Weinkritik, welche praktisch alle Spitzenweine der Welt umfasste. Ende des Jahres 2005 wurde „Alles über Wein“ vom Konkurrenz-Magazin VINUM übernommen. Seitdem publizieren Armin Diel & Joel B.Payne dort Beiträge mit Schwergewicht auf der deutschen Weinszene.
Christian Lohse ist einer der am höchsten ausgezeichneten Küchenchefs in Deutschland. Als Patron in der „Windmühle“ in Bad Oeynhausen verliehen ihm die Kritiker des Guide Michelin die begehrten zwei Sterne und die Kollegen des Gault Millau 18 Punkte. Zuvor kochte er in „Schu’s Restaurant“ im Hotel Schweizerhof, Hannover, das einen Michelin-Stern und ebenfalls 18 Punkte im Gault Millau inne hatte. Die Herausforderung, mit dem „Fischers Fritz“ im Luxushotel The Regent Berlin ein völlig neues Konzept zu etablieren, nahm er gerne an, und wechselte vom Schlosshotel Vier Jahreszeiten im Berliner Grunewald in die City der Hauptstadt.
Zu den weiteren Stationen des Küchenkünstlers zählten Anstellungen in so renommierten Häusern wie dem Drei-Sterne-Restaurant L´Espérance in Vezelay, Frankreich, unter Marc Meneau, dem The Dorchester in London, wo er auch Privatkoch des Sultans von Brunei war, sowie dem Restaurant Schwarzer Hahn in Deidesheim. Gelernt hat Christian Lohse seine Kochkünste direkt in Frankreich, wo er für das Zwei-Sterne-Restaurant Charles Barrier in Tours sowie das Restaurant Guy Savoy mit drei Sternen in Paris tätig war. Die ersten Schritte seiner Karriere machte er als Auszubildender im Restaurant Jean Pierre Billoux in Dijon.
Hintergrund:
Das Café Einstein Stammhaus feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und startet aus diesem Anlass eine neue Veranstaltungsreihe der besonderen Art. Die Villa in der Kurfürstenstraße, die einst der UFA-Filmstar Henny Porten bewohnte und heute das Café Einstein Stammhaus beherbergt, war schon in den „wilden Zwanzigern“ ein Treffpunkt von Menschen aus den Bereichen Kultur, Musik, Film, Politik oder Wissenschaft. Diese Tradition wird jetzt ganz bewusst wieder aufgegriffen.
Mit „Der Donnerstag im Ersten“ im ersten Obergeschoss der 1878 erbauten noblen Tiergarten-Villa wird ein Ort etabliert, der Begegnungen initiiert, Persönlichkeiten zusammenführt und spannende Gespräche ermöglicht. Seit März diesen Jahres werden Gastgeber aus den verschiedensten politischen, kulturellen, kulinarischen und medialen Bereichen ihren persönlichen Gast zu ihrem „Donnerstag im Ersten“ einladen. Bisher hat US-Journalist Don F. Jordan den DIE LINKE-Vorsitzenden Dr. Gregor Gysi (Thema: Berlin unsere Stadt trifft Auslandsjournalisten) und Konzertpainist Friedrich Höricke den Maler Peter Möbus (Thema Rachmaninoff und der erste Weltkrieg/ EIn Bilderzyklus in Musik) zum Gespräch im Salon gebeten.
Im Anschluss an die Gesprächsrunden können Fragen an die Protagonisten auf der Bühne gestellt werden. Vielleicht verlagern sich die Runden an manchem Abend dann ja zu später Stunde auch in die tiefen Ledersessel der Bar des Hauses, dem „Lebensstern“.
Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 20:00 Uhr, der Einlass ist ab 19:30 Uhr.
Karten sind zum Preis von 5,00 Euro im Café Einstein Stammhaus in der Kurfürstenstraße 58, 10785 Berlin erhältlich.
Vorbestellungen sind möglich unter der Telefonnummer 030 – 261 50 96 oder per Telefax an 030 – 261 91 76.
Alle Infos zum Programm und den jeweiligen Gästen finden Sie unter: www.cafeeinstein.com