Französische Weinexporte 2007

Deutsche trinken wieder mehr französischen Wein

. Das sind immerhin 6,5 Prozent (beziehungsweise 210 Millionen Flaschen) mehr als im Vorjahr.

Bei deutschen Verbrauchern besonders beliebt: Die AOC-Weine (= Weine mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung). Mit 1,8 Milliarden Flaschen machten sie im vergangenen Jahr 52 Prozent der französischen Weinexporte nach Deutschland aus. Hoch im Kurs standen auch die französischen Landweine (Vins de Pays). Ihr Anteil an den Weinausfuhren betrug 38 Prozent, also 1,3 Milliarden Flaschen.

Zunehmender Beliebtheit bei deutschen Weintrinkern erfreuen sich insbesondere die Regionen Bordeaux und Rhône. So konnte Bordeaux seine Weinexporte nach Deutschland von 2006 auf 2007 um 2 Prozent auf 436 Millionen Flaschen steigern. Die Côtes-du-Rhône-Weine legten sogar um 4,2 Prozent zu, das entspricht 58 Millionen Flaschen.

Deutschland ist nach Großbritannien volumenmäßig der zweitwichtigste Exportmarkt für französische Weine. Wertmäßig steht Deutschland an vierter Stelle hinter Großbritannien, den USA und Belgien.

Über Sopexa

Sopexa ist als Kommunikationsagentur spezialisiert auf Marketing, Promotion und PR für französische Lebensmittel und Weine. Die Sopexa Gruppe ist in 55 Ländern präsent und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Marktanalysen zur optimalen Positionierung der Produkte sowie in der Planung und Durchführung zielgerichteter Kommunikationskampagnen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×