Mehr und mehr Luxustouristen besuchen Orlando – nur Gourmets sollten die Stadt weiter meiden
Als Urlaubsziel in Amerika steht Orlando ungeschlagen an der Spitze. Die
Stadt in Zentralflorida hat nicht nur die meisten Besucher, sondern nach dem
jüngsten Wirtschaftsbericht (November 2005) von Global Insight Inc. auch die
höchsten Einnahmen aus dem Tourismus. Mit 28,2 Milliarden Dollar im Jahr
2004 liegt Orlando noch vor Las Vegas, New York City, Los Angeles und
Chicago. Und Orlando ist längst nicht mehr nur populärste Destination für
Familien – mehr und mehr spezielle Programme und Angebote holen Touristen
der Luxusklasse auf „Amerikas Spielplatz“.
Penthouse und Privatyacht
Außergewöhnlich ist die Penthouse-Suite der Disney’s Animal Kingdom Lodge,
deren umlaufender Balkon den Blick auf eine afrikanische Savanne mit
hunderten Tieren vom schwarzen Kontinent möglich macht. Die zwei
Penthouse-Suiten des Ritz-Carlton Orlando Great Lakes beeindrucken mit
jeweils 250 Quadratmetern Wohnfläche. Und wer in Disney’s Grand Floridian
Resort & Spa absteigt, hat Zugriff auf eine 13 Meter lange Privatyacht samt
Butlerservice und Gourmetküche. Das Hyatt Regency Grand Cypress lockt nicht
nur mit einem 45-Loch-Golfplatz, Golfakademie und Tennisakademie, sondern
hat auch ein Reitzentrum angeschlossen. Im Westin Grand Bohemian werden über
100 Werke weltbekannter Künstler ausgestellt – das Hotel in Downtown Orlando
wurde vom Reisemagazin Condé Nast Traveler zu einem der besten Hotels der
Welt gewählt.
VIP
Einzigartige Besuche in den großen Themenparks versprechen VIP-und
Spezial-Touren. In Discovery Cove schwimmen die Gäste mit Delfinen und wer
das „Trainer for a Day“ Paket bucht, bekommt nicht nur noch intensiveren
Umgang mit den Tieren sondern auch einen Blick hinter die Kulissen dieser
einzigartigen Anlage. Die „Adventure Express Tour“ von SeaWorld Orlando
sichert Plätze in den besten Shows und an den Warteschlangen der
beliebtesten Attraktionen geht man einfach vorbei. Nervenkitzel garantiert
„Sharks Deep Dive“ – in einem Schutzkäfig tauchen Besucher hier in ein
Wasserbecken mit 50 Haien und tausenden anderen Fischen. Das Universal
Orlando Resort bringt Gäste bei seinen VIP-Touren nicht nur an die Spitze
jeder Warteschlange, sondern bekommen von speziell ausgebildeten Führern
auch jede Menge Hintergrundinformationen zu den Attraktionen in Amerikas
technologisch fortgeschrittenstem Themenpark. In allen vier Parks des Walt
Disney World Resorts werden thematische Touren angeboten, bei denen
beispielsweise Geschichte und Philosophie von Walt Disneys Vision beleuchtet
werden.
Gourmet
Im preisgekrönten Restaurant Victoria & Albert’s in Disney’s Grand Floridian
Resort and Spa sitzen ausgewählte Gäste am „Chef’s Table“ – dem Tisch des
Küchenchefs – und können aus 700 verschiedenen Weinen auswählen. Ansonsten
sieht es in Orlando recht mau aus. In der Sonntagsausgabe des Orlando
Sentinel gibt es von Scott Joseph eine Gastrokritik mit Führer, jedoch keine
wahren Highlights, eher etwas für jeden Tag. Für Lunch gefiel uns die
„Cafeteria“ der Kochschule Cordon Bleu (Culinary Insitute of Orlando)
aufgrund des guten Preisleistungsverhältnises.
Wellness
Zehn Wellness-Tempel, so genannte Spas, der Extra-Klasse haben Orlando
mittlerweile zu einer der Top-Oasen für Entspannung und Schönheit gemacht.
Allein die Größen der Spas sprechen für sich: der Canyon Ranch SpaClub im
Gaylord Palms Resort & Convention Center ist 1.800 Quadratmeter groß. Der
Mandara Spa im Portofino Bay Hotel lockt mit Angeboten auf 743
Quadratmetern. The Ritz-Carlton Spa in Grande Lakes Orlando bringt es gar
auf 3.600 Quadratmeter. Insgesamt bieten die zehn größten Spas Entspannung
für Körper und Geist auf über 11.500 Quadratmetern!
Verkehrsmittel
Hochklassig und ausgefallen in jeder Beziehung sind die Mietwagenangebote
von Luxury Rental Cars of Orlando. Dank günstiger Spritpreise sind große
Geländewagen wie Lincoln Navigator, Hummer und Cadillac ESV besonders
beliebt. Wem das zu auffällig ist, der kann zwischen Corvette, Prowler und
Mercedes SLK wählen. Auch die bekannten großen Mietwagenfirmen halten
ähnliche Wagen, teilweise zu erstaunlichen Preisen, vorrätig. Oft wird man
bei der Anmietung gefragt, ob man (kostenpflichtig) upgraden will. Hier
heisst es dann feilschen. Der Agent fängt hoch an und lässt sich
runterhandeln wie auf einem arabischen Bazaar. Wenn viele Wagen des
gewünschten Typs auf dem Hof stehen, kann man gute deals bekommen.
Für alle, die der Urlaubsmetropole Orlando im sonnigen Florida einen Besuch
abstatten möchten, hat das Orlando Tourism Bureau eine eigene Telefonnummer
einrichten lassen, um noch umfangreicher und schneller Informationen rund um
Orlando liefern zu können. Endverbraucher in Deutschland und Österreich
rufen die gebührenfreie Orlando-Hotline unter 0800-1007325 an, hinterlassen
Name und Adresse, und schon sind die umfassenden Orlando-Informationen in
deutscher Sprache auf dem Weg (aus der Schweiz gebührenpflichtig:
+49-6027-401107). Im Internet liegt das deutschsprachige Angebot unter
www.OrlandoInfo.com/de bereit.