Zickentaler Moorochsen

Südburgenland-Genuss bei der Paradieswoche mit dem Zickentaler Moorochsen

Das Südburgenland ist reich an paradiesisch guten Köstlichkeiten.
Das Restaurant „Zum Leupold“ veredelt ausgewählte „Stücke vom Paradies“ und Schmankerl des „Zickentaler Moorochsen“ zu einzigartigen Gaumenfreuden.

Unter dem Motto „Paradiesisch genießen“ bietet das Restaurant „Zum Leupold“ in der Zeit vom 16. bis 22. April 2008 seinen Gästen Kostbarkeiten aus dem Südburgenland an.

Diese Paradieswoche wird in Zusammenarbeit mit der Genuss-Region „Zickentaler Moorochse“ und der Kulinarik-Initiative „Südburgenland – Ein Stück vom Paradies®“ gestaltet.
Ob gehaltvoller Blaufränkisch oder Hochgeistiges von Apfel bis Zwetschke, ob saftiges Beinfleisch vom Zickentaler Moorochsen oder aromatisches Kürbiskernöl – das Südburgenland ist reich an regionaltypischen Kostbarkeiten.

Regionale Spezialitäten stehen auch im Mittelpunkt der BÖG – Beste Österreichische Gastlichkeit – ebenso beim Restaurant „Zum Leupold“, einem Mitgliedsbetrieb dieser Qualitätsvereinigung österreichischer Hotellerie und Gastronomie.

„Was lag also näher, als hier zusammen zu arbeiten und gemeinsam eine Spezialitätenwoche zu initiieren“, erklären Leupold-Wirt Harald Leupold, Projektleiter der Genuss-Region „Zickentaler Moorochse“ Dr. DI Jürgen Frank und Paradies-Koordinatorin DI Ursula Maringer.

Mit einer Pressekonferenz mit Bundesminister DI Josef Pröll und dem Burgenländischen Agrarlandesrat DI Nikolaus Berlakovich und einem südburgenländischen Verkost- und Kaufmarkt erfolgte die feierliche Eröffnung der Paradieswoche mit Spezialitäten aus dem Südburgenland.

„Bei der Paradieswoche verwöhnt Küchenchef Rader unsere Gäste mit ausgewählten Kostbarkeiten aus dem Südburgenland. Unser Gäste dürfen sich auf Raritäten wie Béla-Jóska-Nudeln, Gustostückerl vom Zickentalter Moorochsen oder auch Uhudlereis freuen“, freut sich Harald Leupold vom Restaurant „Zum Leupold“.

Die Speisekarte während der Paradieswoche kann sich in der Tat sehen lassen: Mit Kürbiskernuhudlerwurst, Zichentalter Moorochsenschinken, Wildwurst, Gurkenprinzspezialitäten und Bauernbrot wurde ein feiner Vorspeisenteller kreiert. Rindsbraten mit Uhudlersauce und Kürbiskernnudeln sind ein weiteres Highlight im Menüplan. Für einen fulminanten Abschluss sorgen die Paradiespralinen und Uhudlereis.

Zusätzlich wurden ausgewählte „Stücke vom Paradies“ beim Verkost- und Kaufmarkt am 16. April angeboten – vom Weingut Körper, von der Pralinenmanufaktur Spiegel, der Wallner Mühle, der Fritz-Mühle, Mona (Joya) und von Julia´s Bauernhof und natürlich vom Zickentaler Moorochsen. Südburgenland-Tourismus versorgte Interessierte mit Ausflugs- und Urlaubstipps im Genuss-Paradies Südburgenland.

„Südburgenland – Ein Stück vom Paradies®“ ist das Qualitätszeichen für die Top-Genuss-Betriebe der Region Südburgenland. Die Paradies-Betriebe empfangen gerne Gäste zur Besichtigung und Verkostung. Das ist bei Veranstaltungen, bei Paradies-Reisen, Paradies-Touren für Gruppen oder speziellen Paradies-Erlebnisangeboten möglich.

Genuss-Festival „Komm´ ins Paradies!“ 17 & 18. Mai 08 Das Genuss-Highlight im Südburgenland!

Südburgenland plus:

www.ein-stueck-vom-paradies.at

Rund um das Naturschutzgebiet „Auwiesen Zickenbachtal“ hat sich eine Genussregion entwickelt. Im Mittelpunkt steht der „Zickentaler Moorochse“. Seine langsame Reifung in den Randzonen des größten pannonischen Niedermoores sichert ein feinfasriges, geschmackvolles Fleisch. Mit Moorbegleitern wird auch ein Besichtigungsprogramm geboten, wo man Natur mit allen Sinnen erleben kann.
Erlebnisangebot von 29. März bis 26. Oktober 08

Verein „rund um´s moor“:
www.moorochse.at www.moor.co.at

Das Wiener Restaurant “Zum Leupold”, ein traditionsreicher Familienbetrieb seit 1951, begeistert mit seiner klassischen, gutbürgerlichen Küche. Die Schmankerl können im gemütlichen Restaurant und im Sommer im Schanigarten oder Brunnengartl genossen werden.

Restaurant „Zum Leupold“
Harald Leupold
Schottengasse 7a
office@leupold.at; 01/533 93 81 12
www.leupold.at

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

1 Antwort auf „Zickentaler Moorochsen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×