Gemeinsam essen

Gemeinsam essen ist gesünder! Viele Neuigkeiten zum Thema „Besser ernähren“ jetzt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ELTERN

Aktuelle Studien beweisen: In Familien, die ihre Mahlzeiten häufig zusammen einnehmen, sind Übergewicht und Essstörungen seltener, berichtet die Zeitschrift ELTERN in ihrer Mai-Ausgabe, die heute erscheint. Die Gründe: In diesen Familien kommen nicht nur weniger Fertiggerichte auf den Teller, ernährungsbewusste Eltern können auch mehr Einfluss auf die Essgewohnheiten ihrer Kinder nehmen.

In ihrem Ernährungsteil „Besser essen“ weist ELTERN darauf hin, dass Fertiggerichte als schnelle Alternative zum Selberkochen dennoch okay sind, wenn man sie nicht zu häufig macht. Denn Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe kommen in Fertigmahlzeiten oft zu kurz. Die meisten enthalten außerdem zu viel Fett, Salz, Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker. Eine lobenswerte Ausnahme ist das Unternehmen Frosta: Es verzichtet als einziger deutscher Hersteller von Tiefkühlkost auf sämtliche Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.

ELTERN empfiehlt, zu Fertiggerichten generell einen kleinen Salat oder rohes Gemüse zum Knabbern zu reichen. So können sie verhindern, was jetzt eine weitere Studie ergeben hat: Kinder, die von klein auf viele Fertigprodukte essen, mögen irgendwann den Geschmack frischer Lebensmittel nicht mehr.

Weniger kritisch dürfen Eltern im Umgang mit Tiefkühl – Gemüse und – Obst sein: Es ist oft noch vitaminreicher als frisches, weil es sofort nach der Ernte schockgefrostet wird. Die Vitamine bleiben so fast vollständig erhalten. Frisches Gemüse und auch Obst verlieren dagegen beim Transport und bei der Lagerung schnell an Vitaminen. Vor allem Vitamin C reagiert sehr empfindlich auf Licht und Wärme.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.