Wolf Hornstein ist tot

Wolf Freiherr von Hornstein, Gründer und Präsident des kulinarischen Freundeskreises „L’Art de Vivre“, verstarb am 14. April 2008 im Alter von 89 Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit.

Bekannt wurde von Hornstein durch das Hornstein-Ranking, eine Auswertung aller wichtigen Restaurantführer, das vor 25 Jahren zum ersten Mal erschien. Vor 20 Jahren legte er dann den Grundstein für „Les Amis de l’Art de Vivre“. Mit dieser Genussvereinigung ließ von Hornstein Gäste und Gastgeber freundschaftlich auf gleicher Augenhöhe begegnen. Zugleich lag es ihm daran, Köchen das ihnen gebührende Ansehen bei Gästen und der Gesellschaft für ihre kreativen Kochleistungen zu verschaffen. Des Weiteren war es ein Ziel, das Interesse für die Spitzengastronomie zu wecken und so die Zukunftsfähigkeit der Spitzengastronomie zu sichern.

Der Gründer und Präsident von „L’Art de Vivre“, 1918 in Frankfurt am Main geboren, war früher selber Gastgeber und Sternekoch im „Alten Pastorat“ auf Föhr. Nachdem er sich beruflich zur Ruhe setzte, widmete er sich leidenschaftlich der Pflege von Tisch-, Tafel- und Weinkultur.

Ebenso am Herzen lagen von Hornstein schon immer die Belange hilfsbedürftiger, notleidender Kinder. Mit „Les Amis de l’Art de Vivre“ konnte er in den letzten Jahren über Euro 200.000,- an Spenden sammeln.

Sein Tod hinterlässt tiefe Trauer und Betroffenheit. Die Amis werden von Hornstein wegen seiner unbeschreiblichen Verdienste und seiner großartigen Persönlichkeit stets in Ehren bewahren. Der Freundeskreis wird im Sinne seines Gründers weiterbestehen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.