Mediziner diskutieren auf Rügen Übergewicht und Allergien im Kindes- und Jugendalter
Am Sonnabend, dem 19. April 2008, findet anlässlich der Einweihung des Klinikneubaus der Fachklinik im Christlichen Jugenddorf Garz (CJD) auf Rügen ein gemeinsam mit der Universitätskinderklinik Greifswald veranstaltetes Symposium zu den Themen Gesundheit, Übergewicht und Nahrungsmittelallergien im Kindesalter statt. Angesichts der gegenwärtigen und sich abzeichnenden Entwicklungen nannten die Kindermediziner ihr Symposium „ESS-O-ESS“.
„Immerhin 21,9 Prozent der 11 bis 17-jährigen in Deutschland weisen Symptome einer Essstörung auf“, betonte der Chefarzt der Garzer Kinderklinik, Dr. Jens Nielinger. Der Kinderfacharzt verwies darauf, dass es Notfälle gäbe, die vergleichbar mit einer Lawine schleichend beginnen und Folgen haben, die heute noch nicht abzusehen sind. Dazu zählen vor allem die zunehmende Fettsucht (Adipositas) und der Bewegungsmangel im Kindes- und Jugendalter, der die künftigen Generationen und das Gesundheitssystem vor erhebliche Probleme stellen wird. Besonders betroffen sind dabei Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Familien.
Kinderfachärzte, Ernährungsspezialisten und Sporttherapeuten aus verschiedenen Zentren Deutschlands und Schweden treffen sich auf Rügen, um einmal mehr auf die Herausforderungen im Kindes- und Jugendalter aufmerksam zu machen und neue Lösungen und Erfolg versprechende Ansätze für die Kindergesundheit zu suchen.
Kindergesundheit im Internet http://www.kiggs.de