Monheim am Rhein ist Deutschlands Grillhauptstadt 2008

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Robert Meyer, Präsident der German Barbecue Association e.V., Monheim am Rhein zur Grillhauptstadt 2008 ernannt. Monheim ist Austragungsort der 13. Deutschen Grillmeisterschaft, die vom 24. bis 25. Mai im Marienburgpark stattfindet. In der Marienburg des gleichnamigen Parks informierte Robert Meyer die Medienvertreter über den Programmablauf des zweitägigen Events und übergab Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim die Ernennungsurkunde zur Grillhauptstadt.

Den Weg zur Pressekonferenz konnten sich gestern Vormittag die Medienvertreter im Marienburgpark der Stadt Monheim „erschnuppern“: Ein würziger Duft von brennendem Holz lag in der Luft um die Marienburg im gleichnamigen Park, als die Pressekonferenz, zu der die German Barbecue Association e.V. (GBA) eingeladen hatte, um 11 Uhr begann. GBA-Präsident Robert Meyer erläuterte das zweitägige Programm der Meisterschaft, auf der an die 30 Grillteams aus ganz Deutschland und bis zu 100.000 Besucher erwartet werden. Den Auftakt des Events bildet am Samstagabend, dem 24.Mai 2008, ab 18 Uhr ein Musik- und Showprogramm von Schlager-, Pop-, und Soulinterpreten rund um das hitparadenerprobte Schlagerduo „Zweiklang“. Die eigentliche Grillmeisterschaft beginnt am Sonntag, dem 25.Mai 2008, bei der die ersten Grills und Smoker bereits ab 6 Uhr morgens angeheizt und die Besucher ab 9 Uhr Einlass in den Marienpark finden werden. „Uns ist das kreative, qualitativ hochwertige und gesunde Grillen wichtig“, beschreibt Meyer das Anliegen der Vereinigung. „Das bedeutet nicht, dass wir auf Kurzgegrilltes wie Steak oder Bratwurst verzichten. Wir wollen aber zeigen, dass es Spaß macht, auch mal Ungewöhnliches auf den Grill zu legen“, so Meyer weiter. Peter Dölker, der erste Deutsche Grillkönig und noch bis Mai im Amt, gibt mit seinem Siegermenü den Pressevertretern ein Beispiel: „Bei meinem Team kam im letzten Jahr in Gronau als Dessert Bananenschiffchen, Erdbeer-Carpaccio und Windbeutel mit Rhabarber-Füllung auf den Grill. Damit kamen wir in dieser Kategorie auf den zweiten Platz. Auch in den vier weiteren Disziplinen wie Bratwurst im Darm, Fisch, Geflügel, und Fleisch haben wir die vorderen Plätze belegt, so dass es in der Gesamtwertung für den Meistertitel und somit für die Krone des Deutschen Grillkönigs reichte.“ Dölker hofft nun, auch in Monheim die Jury zu überzeugen und den Titel erfolgreich verteidigen zu können. Die vereidigten Juroren müssen nicht vom Fach, aber in der Lage sein, Trüffel von Champignons zu unterscheiden. Sie sollen unter anderem Geschmack, Saftigkeit und Optik bewerten und auch die Präsentation der Speisen und der Unterhaltungswert der einzelnen Teams sind wichtige Kriterien bei der Beurteilung.

Der GBA-Präsident Robert Meyer ging auch auf die wichtige Rolle der Sponsoren ein, ohne die ein solches Event nicht zu bewerkstelligen ist und die mit Prominenten wie Starkoch Stefan Marquard, Axel Schulz und Miss Germany Kim-Valery Voigt zusätzlich für beste Unterhaltung der Besucher sorgen. Stephan Born, Redakteur vom Regionalsender Center TV kündigte an, die Grillmeisterschaft an beiden Tagen live übertragen zu wollen. Nach der Überreichung der Ernennungsurkunde zur Grillhauptstadt an Monheims Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim, lud Meyer alle Journalisten und Gäste zur Verkostung von allerlei Leckereien vom Grill ein, die Michael Hoffmann mit seinem Grillteam „Gut Glut“ in der Zwischenzeit gezaubert hatte. Lachsspieße, Lamm und Spare Ribs gaben somit ein sehr anschauliches Beispiel dafür, was die Besucher im Mai auf der 13. Deutschen Grillmeisterschaft erwarten dürfen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.