Hotel Schloss Fuschl schickt seine Favoriten ins Rennen

Gault Millau – “Newcomer des Jahres“ und Europameisterschaft der Sommeliers

Sowohl der Sous Chef des Hotel Schloss Fuschl, Stefan Lastin, als auch der Chef Sommelier des Hauses, Andreas Jechsmayr, werden ihr außerordentliches Können in den nächsten Wochen unter Beweis stellen. Während Stefan Lastin für das Finale des Gault Millaus in Wien nominiert ist, kämpft der Chef Sommelier des Hotel Schloss Fuschl als Titelverteidiger für Österreich um den Titel „Europäischer Sommelier des Jahres 2008“.

Vom 17. bis 20. Mai 2008 lädt die bulgarische Hauptstadt Sofia führende Fachleute der Winzerei- und Sommelierbranche aus 26 Staaten zur Europameisterschaft und dem Weltkongress der Sommeliers. Auch Andreas Jechsmayr wird sich der internationalen Jury aus weltbekannten Oenologen und Sommeliers stellen. Der Chef Sommelier des Hotel Schloss Fuschl ist bereits seit 2004 staatlich geprüfter Weintester sowie Weinkoster und hat im November 2003 sein Diplom als graduierter Weinakademiker in Rust erhalten. Bei der Europameisterschaft ist nun nicht nur das richtige Dekantieren von Rotwein gefragt, sondern auch das Kredenzen von Zigarren und Sekt, die Degustation und Bestimmung verschiedener Weinsorten sowie deren Zuordnung zu den entsprechenden Gerichten. Für Andreas Jechsmayr, der 2006 bereits den vierten Platz bei der österreichischen Sommeliersmeisterschaft belegte, ist die Teilnahme in Sofia eine besondere Herausforderung, schließlich stellt der Wettbewerb das Top-Ereignis der Sommeliers dar.

Bereits am 22. April stellt sich der Sous Chef des Hotel Schloss Fuschl Stefan Lastin der Jury beim Finale des Gault Millau Wettbewerbs „Newcomer des Jahres“ in Wien. Zuvor hatte er sich mit seinen beiden Gerichten bereits bei einem Vorkochen gegen andere Mitstreiter durchsetzen können und die drei österreichischen Vier-Haubenköche in der Jury von seinem Können überzeugt. Mit Fuschlsee Saibling gefüllten Spitz Paprika, dazu Château Chalon Sauce und Kafir Duftreis und Rinderfilet in der Olivenkruste mit gefüllter Artischocke, dazu Polentatörtchen und Wiesenkräuterfond, kochte er sich ins Finale. Für Lastin ist der sorgfältige Umgang mit Lebensmitteln besonders wichtig, weshalb er für seine Gerichte ausschließlich hochwertige Produkte aus der Umgebung auswählt.

www.schlossfuschl.at

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.