dba und Air Berlin starten Zusammenarbeit im Internet

Wer günstige Flüge zu deutschen und europäischen Zielen sucht, wird künftig noch schneller fündig: Ab Anfang Dezember 2005 verbinden die beiden größten deutschen Günstig-Fluggesellschaften ihre Internetauftritte: Auf www.flydba.com können Kunden ab Anfang Dezember auch Flüge von Air Berlin finden – und auf www.airberlin.com sind die Flüge der dba verzeichnet.

Die Verbraucher profitieren hiervon, denn sie erhalten jetzt in kürzester Zeit einen Überblick über die von dba und Air Berlin bedienten Ziele und Preise. dba-Aufsichtsrats-Chef Hans Rudolf Wöhrl und Air Berlin-Chef Joachim Hunold betonen: „Die Streckennetze von dba und Air Berlin ergänzen sich bestens. Der Schwerpunkt der dba liegt auf dem innerdeutschen Punkt-zu-Punkt-Flugverkehr, die Air Berlin profiliert sich mit Europa-Flügen. Wir fügen im Internet dieses Flugangebot nun zusammen und ermöglichen so den Interessenten, in kürzester Zeit einen Überblick über alle Verbindungen zu gewinnen.“ Nimmt man alle Flüge von dba und Air Berlin zusammen, so kann der Verbraucher zwischen bis zu 450 Verbindungen am Tag wählen. Das dichte Netz umfasst 20 Flughäfen in Deutschland und rund 50 Airports in Europa.

Mit der neuen Internet-Kooperation arbeiten zwei ausgezeichnete und von den Passagieren besonders geschätzte Airlines jetzt noch enger zusammen: Air Berlin und die dba waren beim großen Airline-Vergleich der Stiftung Warentest Anfang 2005 gemeinsam auf dem ersten Platz gelandet.

Bislang mussten die Passagiere aufwendig im Internet recherchieren, welche Fluggesellschaft wohin fliegt. Diese Suche wird künftig dadurch beschleunigt, dass eine direkte Zielabfrage bei dba oder Air Berlin erfolgt – und der Kunde danach sofort an den Partner weitergeleitet wird, der die gewünschte Flugstrecke anbietet. Ein Beispiel: Findet ein Kunde auf www.flydba.com eine attraktive Flugverbindung von Air Berlin wird er direkt an die Buchungsmaschine von Air Berlin weitergeleitet – und bereits nach wenigen Schritten ist der elektronische Flugschein gekauft.

Die Vertriebs-Kooperation ihrer beiden Airlines haben Hans Rudolf Wöhrl und Joachim Hunold gemeinsam in die Wege geleitet. Aufgrund der stark unternehmerisch geprägten Struktur beider Airlines ist es gelungen, diese Allianz innerhalb von wenigen Wochen mit Leben zu erfüllen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.