Christian Lohse

2-Sterne Koch Christian Lohse (THE REGENT-Berlin) trifft Gastrokritiker Hans-Achim von Stockhausen zum Salongespräch im Café-Einstein Stammhaus

„Donnerstags im Ersten“: Berlins neues, wöchentliches Kulturerlebnis!

Donnerstag, den 27. März 2008 um 20:00 Uhr im Café Einstein-Stammhaus, Kurfürstenstraße 58, 10785 Berlin.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Hauses bietet das Café Einstein Stammhaus seinen kulturinteressierten Gästen die Wiederkehr der Salongespräche in ihren traditionsreichen Räumen.

Am 27. März 2008 wird es erstmals kulinarisch, denn dann empfängt 2-Sterne Koch Christian Lohse, Chefkoch des „Fischers Fritz“ im Luxushotel „The Regent“, den anerkannten Gastrokenner und Kritiker Hans-Achim von Stockhausen. Das Themenfeld der beiden umfasst beispielsweise Fragen wie: Wie gut ist die Gastroszene in Deutschland? Was taugen Kochshows im TV? Wie geht Molekularküche oder was sind die aktuellen Trends? Kompetente Antworten werden sicher beide geben. Natürlich wird das kulinarische Duo auch die Berliner Gastronomie unter die fachmännische Lupe nehmen.

Zu den Personen:

Christian Lohse ist einer der am höchsten ausgezeichneten Küchenchefs in Deutschland. Als Patron in der „Windmühle“ in Bad Oeynhausen verliehen ihm die Kritiker des Guide Michelin die begehrten zwei Sterne und die Kollegen des Gault Millau 18 Punkte. Zuvor kochte er in „Schu’s Restaurant“ im Hotel Schweizerhof, Hannover, das einen Michelin-Stern und ebenfalls 18 Punkte im Gault Millau inne hatte. Die Herausforderung, mit dem „Fischers Fritz“ im Luxushotel The Regent Berlin ein völlig neues Konzept zu etablieren, nahm er gerne an, und wechselte vom Schlosshotel Vier Jahreszeiten im Berliner Grunewald in die City der Hauptstadt.

Zu den weiteren Stationen des Küchenkünstlers zählten Anstellungen in so renommierten Häusern wie dem Drei-Sterne-Restaurant L´Espérance in Vezelay, Frankreich, unter Marc Meneau, dem The Dorchester in London, wo er auch Privatkoch des Sultans von Brunei war, sowie dem Restaurant Schwarzer Hahn in Deidesheim. Gelernt hat Christian Lohse seine Kochkünste direkt in Frankreich, wo er für das Zwei-Sterne-Restaurant Charles Barrier in Tours sowie das Restaurant Guy Savoy mit drei Sternen in Paris tätig war. Die ersten Schritte seiner Karriere machte er als Auszubildender im Restaurant Jean Pierre Billoux in Dijon.

Hans-Achim von Stockhausen, in Bielefeld lebender, selbständiger Unternehmens- und Personalberater, ist ein engagierter und passionierter Hobby-Koch, der sich in der Gourmetszene seine Meriten verdient bzw. erkocht hat. So war er u. a. Sieger des von dem weit über Deutschlands Grenzen bekannten Gastrokritikers Wolfram Siebeck mit der Wochenzeitschrift „Die ZEIT“ veranstalteten Kochwettbewerbes im Jahre 2002. Gelegentlich ist er auch Gast in Talk-Runden oder auch Teilnehmer an öffentlichen Kochshow-Veranstaltungen. Er gilt daher als exzellenter Kenner der Szene und wird manchmal auch als „gelernter“ Gourmet bezeichnet, der in einem Großteil der deutschen Spitzenrestaurants bereits gespeist und sogar in viele Kochtöpfe der großen Küchenchefs aktiv geschaut hat.

Hintergrund und Programmvorschau:

Das Café Einstein Stammhaus feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und startet aus diesem Anlass eine neue Veranstaltungsreihe der besonderen Art. Die Villa in der Kurfürstenstraße, die einst der UFA-Filmstar Henny Porten bewohnte und heute das Café Einstein Stammhaus beherbergt, war schon in den „wilden Zwanzigern“ ein Treffpunkt von Menschen aus den Bereichen Kultur, Musik, Film, Politik oder Wissenschaft. Diese Tradition wird jetzt ganz bewusst wieder aufgegriffen.

Mit „Donnerstags im Ersten“ im ersten Obergeschoss der 1878 erbauten noblen Tiergarten-Villa wird ein Ort etabliert, der Begegnungen initiiert, Persönlichkeiten zusammenführt und spannende Gespräche ermöglicht. Seit März diesen Jahres werden Gastgeber aus den verschiedensten politischen, kulturellen, kulinarischen und medialen Bereichen ihren persönlichen Gast zu ihrem „Donnerstag im Ersten“ einladen.

Im Anschluss an die Gesprächsrunden können Fragen an die Protagonisten auf der Bühne gestellt werden. Vielleicht verlagern sich die Runden an manchem Abend dann ja zu später Stunde auch in die tiefen Ledersessel der Bar des Hauses, dem „Lebensstern“.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 20:00 Uhr, der Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Karten sind zum Preis von 9,00 Euro (inkl. eines Begrüßungsgetränkes) im Café Einstein Stammhaus in der Kurfürstenstraße 58, 10785 Berlin erhältlich.

Vorbestellungen sind möglich unter der Telefonnummer 030 – 261 50 96 oder per Telefax an 030 – 261 91 76.

Alle Infos zum Programm und den jeweiligen Gästen finden Sie unter: www.cafeeinstein.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.