Neues Gastronomiekonzept in der Europa Passage
Am 22. März eröffnet in der Hamburger Europa Passage auf 60 Quadratmetern der Asiafood-Filialist Thang Long seine Sushi-Bar. Anfang der 90er-Jahre begann Geschäftsführer Vo van Long mit einem kleinen Imbiss in Berlin. Mittlerweile gibt es über 30 Thang-Long-Niederlassungen in ganz Deutschland – fast ausschließlich in großen Einkaufszentren. Der Name Thang Long kommt aus dem Vietnamesischen und bedeutet „Himmelsdrachen“. Einst lautete so auch der Name der vietnamesischen Stadt Hanoi.
Sushi und mehr bei Thang Long
Der Asiafood-Filialist expandiert seit mehreren Jahren. Mit jedem neuen Standort wird auch das Imbisskonzept immer wieder angepasst und reicht mittlerweile vom klassischen Asia-Bistro über reine China-Bistros bis zum voll ausgestatteten Restaurant. In der Europa Passage entsteht eine moderne Sushi-Bar. „Thang Long hat mit seiner neuen Ladenfläche in der Europa Passage einen weiteren 1-A-Standort hinzugewonnen“, so Centermanager Sven Reiniger über die neue Gastronomieeinrichtung im Basisdeck von Hamburgs größtem innerstädtischen Einkaufscenter. Die Kunden können sich bei Thang Long aus einem vielfältigen Sushi-Angebot ihre Favoriten selbst zusammenstellen. Preislich liegt Thang Long im mittleren Segment. „Gesundes Essen auf Bio-Basis sowie eine hohe Qualität der Produkte sind für uns sehr wichtig“, so van Long. Neben über 30 Sushi-Sorten gibt es auch andere Speisen wie japanische Suppen und weitere asiatische Spezialitäten. Zudem werden antialkoholische und alkoholische Getränke, insbesondere Sake, sowie Kaffeespezialitäten angeboten. Für 2008 plant van Long die Entwicklung eines bislang in Deutschland einzigartigen Gastronomiekonzeptes.
Vielseitige Unternehmensausrichtung
Zum Hauptunternehmen, der Thang Long GmbH, gehört die Tochterfirma Drachenhaus GmbH. Über diese wird das einzige traditionelle vietnamesische Hotel in Berlin betrieben. Ein zweites Hotel soll noch 2008 in einer deutschen Metropole eröffnet werden. Das vietnamesische Hotel mit traditioneller Küche umfasst zudem ein Zentrum für Akupunktur und einen Wellnessbereich mit Saunen und Massageräumen. Die Einrichtung wurde von den Betten bis zu den Lampen aus Vietnam eingeflogen.
Branchenmix in der Europa Passage
Nach den fünf neueröffneten Bekleidungsgeschäften stellt das Centermanagement der Hamburger Europa Passage nun mit Thang Long ein neues Gastronomiekonzept vor. „Wir entwickeln den Branchenmix kontinuierlich weiter“, so Sven Reiniger, Centermanager der Europa Passage. Nach seiner Aussage habe die Mall durch die einzigartige Lage und die damit verbundenen Standortvorteile bei den neuen Shop-Betreibern gepunktet. Momentan liegt der Anteil der Bekleidungsgeschäfte in der Europa Passage bei 45 Prozent. Der Gastronomieanteil macht zwölf Prozent, Bücher und Geschenkwaren machen 20 Prozent und Beauty- oder Gesundheitseinrichtungen zehn Prozent aus. Schuhgeschäfte sowie Dienstleistungsbetriebe nehmen jeweils fünf Prozent der Flächen ein, auf drei Prozent der Flächen werden Uhren und Schmuck verkauft.
Zur Europa Passage
Die Europa Passage eröffnete am 5. Oktober 2006. Sie ist mit ihren über 120 Geschäften sowie Restaurants Hamburgs größte innerstädtische Mall und wird von der Allianz CenterManagement GmbH betrieben. Die vermietbare Gesamtfläche der Passage beträgt 60 000 Quadratmeter, davon sind 30 000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche, die andere Hälfte ist Bürofläche. Im Jahr 2007 erhielt die Europa Passage den Mipim Award in der Kategorie „Shopping Center“.
Weitere Informationen unter: www.europa-passage.de