REWE-Deutschland-Pokal 2008 für Dorian Zwanzig

REWE-Deutschland-Pokal 2008 – Der 20. Sieger kocht in Berlin
REWE-Deutschland-Pokal 2008 für Dorian Zwanzig

Sein Name war im wahrsten Sinne Programm – und Glücksbringer zugleich: Dorian Zwanzig, Koch-Auszubildender im dritten Jahr im Hilton Hotel Berlin, konnte den 20. REWE-Deutschland-Pokal für sich entscheiden. Der 20-Jährige siegte vor Marc Kelka, ebenfalls Hilton Hotel Berlin, und Hauke Pohl vom Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn.

„Kochen ist Leidenschaft“: Das schöne Motto des diesjährigen REWE-Deutschland-Pokals ließen sich die Teilnehmer nicht zweimal sagen. Alle 19 jungen Köchinnen und Köche, die sich in den regionalen Vorentscheidungen für das große Finale qualifiziert hatten, zeigten beim Endausscheid ihr ganzes Können. Gut vorbereitet und hoch motiviert hatten sie sich beim zweitägigen Kochen in der Berufsbildenden Schule I in Mainz den kritischen Augen der Jury gestellt.

Die Herausforderung des Wettkochens lautete in diesem Jahr „Vitaminparade von Gemüse und Tofu“ – eine ausgefallene Aufgabenstellung mit hohem Anspruch an Kreativität und handwerklichem Geschick. Und erstmals in der 20-jährigen Geschichte dieses renommierten Wettbewerbs eine rein vegetarische Wettbewerbsaufgabe. Von den Ergebnissen der Finalistinnen und Finalisten zeigte sich die Jury unter Vorsitz von Ronny Pietzner durchweg begeistert. „Den Teilnehmern gelang es hervorragend, dem Tofu Geschmack zu geben und mit guten Ideen für die Beilagen und Anrichtedetails zu punkten“, da waren sich die Fachjuroren einig.

Am Ende hatte die beiden Nachwuchstalente aus Berlin die Nase vorn und standen am Abend der großen Finalgala ganz oben auf dem Treppchen. Rund 600 Gäste waren der Einladung von REWE-Großverbraucher-Service in das historische Kurhaus Wiesbaden gefolgt und erlebten am 8. März 2008 einen Abend vieler Höhepunkte vor herrlicher Kulisse. Neben der mit Spannung erwarteten Siegerehrung gehörten musikalische Show-Acts wie die Event-Band Power Percussion ebenso dazu wie eine kurzweilige Zeitreise inklusive Rückblick auf 20 Jahre REWE-Deutschland-Pokal. Auf die Gegenwart und die Zukunft des Kochberufs konzentrierten sich die Redner des Abends, die Geschäftsführer von REWE-Großverbraucher-Service, Andreas Conrad und Walter Windisch, sowie Ctefan Wohlfeil, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD).

Der Wettbewerb um den REWE-Deutschland-Pokal ist für den Zustellspezialisten ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie. Fachliche Unterstützung leistet der VKD, dessen regionale Köchevereine gemeinsam mit Berufsschulen und anderen Institutionen diesen anerkannten Wettbewerb seit nunmehr 20 Jahre betreuen.

Während die beiden ersten Sieger dieses Jahres schon bald ihre Koffer packen können, um Deutschland beim European Cooking Cup in Österreich im April zu vertreten, freuen sich alle Drei bereits auf ihre Reise in die USA, die sie Anfang Juli nach Providence, Rhode Island, führt. Beim abwechslungsreichen Praktikum an der renommierten Kochuniversität Johnson & Wales University – dem Hauptgewinn des Wettbewerbs – erhalten die Nachwuchstalente einen Einblick in den Schulalltag und den „American Way of Life“. REWE-Großverbraucher-Service übernimmt alle Reise- und Praktikumskosten für diesen außergewöhnlichen Preis, ein echter Hauptgewinn also!

Koch-Auszubildende im zweiten und dritten Ausbildungsjahr, die ebenfalls ihr Können in Sachen Schauplatten unter Beweis stellen wollen, erhalten schon bald die Gelegenheit dazu. In diesem Herbst beginnen die regionalen Vorentscheidungen, um sich für das große Finale 2009 zu qualifizieren. Mehr Infos: www.rewe-gvs.de

Alle Finalisten auf einen Blick

1. Platz Dorian Zwanzig vom Hotel Hilton, Berlin
2. Platz Marc Kelka vom Hotel Hilton, Berlin
3. Platz Hauke Pohl vom Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn
4. Plätze:
Andy Bandlow Hotel Ahrenshooper Hof. Ahrenshoop
Maximilian Dixius Vereinigte Hospitien, Trier
Simon Fleckenstein Alpenhof, Murnau
Jorrit Hanke Historischer Krug, Oeversee
Susann Heider Technologie- und Bildungszentrum Eisenach gGmbH, Wilhelmsthal
Tobias Kallenbach Restaurant Stravinski, Dortmund
Steffen Kasper Maritim Hotel, Halle
Yvonne Lux Hotel Prüser‘s Gasthof, Hellwege
Martin Rostin Hotel Neptun, Rostock
Enrico Sablotny Turmrestaurant Sascha Heitfeld, Dortmund
Patricia Schmidt Taschenbergpalais Hotel Kempinski, Dresden
Jessica Vahlsing Mercure Hotel Atrium, Hannover
Linda Weyrauch Vereinigte Hospitien, Trier
Daniel Schmidt Hotel Herzogspark, Herzogenaurach
Patrick Schönwälder Steigenberger Inselhotel, Konstanz

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×