Absolut hip: Natürliche Kosmetik
Ein Besuch in einem Naturkosmetikfachgeschäft oder einem größeren Drogeriemarkt zeigt: Inzwischen gibt es dort fast alles in Bio-Qualität, was auch Douglas und Co. anzubieten habe: Cremes, Anti-Aging-Präparate, Masken, Shampoos, Duschgele, Haarkuren, Farben, dekorative Kosmetik…. Da wundert es nicht, dass auf der Bio-Welle auch Firmen schwimmen, die weit von echter Naturkosmetik entfernt sind. Die Verbraucher können oft auf dem ersten Blick gar nicht unterscheiden, was wirklich Öko ist und was nicht.
Deshalb gibt es jetzt den neuen ÖKO-TEST Ratgeber Kosmetik & Wellness mit dem großen Schwerpunkt Naturkosmetik. Darin: alle Informationen und Hintergründe zu den vielen Firmen und Marken, die heute auf bio machen. Außerdem hat ÖKO-TEST alle Label und Siegel, die es in diesem Bereich gibt, gründlich unter die Lupe genommen und sie bewertet.
Was wäre ein ÖKO-TEST Ratgeber Kosmetik ohne Tests? Wie wichtig die genaue Untersuchung der Produkte ist, zeigt allein der große Test Kosmetikfirmen, der im neuen Ratgeber veröffentlicht ist. Dabei handelt es sich um eine einmalig umfangreiche Untersuchung von insgesamt 1.545 Produkten von 33 verschiedenen Kosmetikunternehmen. Was dabei herauskam? Zum Beispiel dass die Naturkosmetikanbieter durchweg Bestnoten bekamen. Dass die Ergebnisse für die Firma Colgate Palmolive richtig katastrophal sind. Und dass Kosmetikprodukte von Discountern sowie die Eigenmarken der Drogerien nicht erst-, sondern mittelklassig sind.
Darüberhinaus hat ÖKO-TEST jede Menge Bio-Kosmetika der verschiedensten Marken getestet: dekorative Kosmetik, Gesichtspflege, Hautpflege, Produkte für Männer, Wellnesskosmetik und Haarpflegeprodukte.
Der ÖKO-TEST Ratgeber Kosmetik & Wellness mit dem großen Schwerpunkt Naturkosmetik erscheint am 10. März 2008 und kostet 7,50 Euro