DESTILLATA 2008

DESTILLATA 2008: Deutsche Edelbrenner im internationalen Spitzenfeld

Mit 1.680 (Anm.: +14%) Edelbrand-Proben von 213 (Anm.: +25%) Destillerien aus 13 Ländern konnte die Destillata ihren Stellenwert als führende Edelbrand-Prämierung Europas einmal mehr eindrucksvoll unterstreichen. Im hochkarätigen Ambiente des Hangar 7 in Salzburg wurden bei der Destillata-Gala 2008 die Gewinner gekürt. 47 Edelbrenner aus Deutschland beteiligten sich an der internationalen Edelbrandmeisterschaft Destillata 2008 und konnten insgesamt 266 der begehrten Medaillen für sich verbuchen.

Elitekreis und Sortensieger

Neben Vorjahressieger Edmund Marder aus dem Schwarzwald schafften auch Fridolin Baumgartner (Vogtsburg-Oberbergen) und er junge, aufstrebende Brennmeister Markus Wurth (Altenheimer Edelbrennerei in Neuried) den Sprung in den Elitekreis der „Auserwählten Destillerien“ (jene 16 Betriebe mit der höchsten Gesamtwertung).

Neun der insgesamt 47 vergebenen Sortensieger („Edelbrand des Jahres“) gingen an deutsche Destillateure: Die Jahrgangsbrennerei Martin Doll (Durbach) gewann mit dem „Zibärtli 2005“ die Pflaumen-Gruppe und Edmund Marder holte den Sortensieg in der Gruppe Kirsche allgemein. Erich Bizenberger aus Feldberg-Bärental überzeugt mit seinem Erdbeer-Brand und Adolf Keller aus Ramsthal in Bayern erhielt die Auszeichnung „Edelbrand des Jahres“ für seinen Weinbrand.

Bernd Gemmrich (Beilstein) blieb in der Gruppe Traubentrester ungeschlagen und Reinhard Engel von der Hausbrauerei Altstadthof in Nürnberg dominierte mit dem „Schwarzbier Brand barrique“. Hans-Gerhard Fink aus Nellingen bestätigte seine Vorjahreserfolg mit zwei Sortensiegen in der Likör-Gruppe (Schwarzer Johannisbeer Likör) und in der Gruppe Spirituosen Frucht (Schwarzer Johannisbeer Geist).

Rudolf Schmieg aus Kupferzell-Westernach, mit 85 Jahren der älteste Schnapsbrenner im internationalen Teilnehmerfeld, konnte sich zu seinem 50-jährigen Brennjubiläum auch über einen „Edelbrand des Jahres“ freuen. Sein „Birnenbrand aus Wahl’schen Schnapsbirnen“ überzeugte „mit komplexem Aufbau und raffiniertem Aromenspiel“ und wurde von der Fachjury in der Gruppe Birne sortenrein an die erste Stelle gesetzt.

39 Gold-, 100 Silber- und 118 Bronzemedaillen komplettierten die Erfolgsbilanz der deutschen Edelbrenner.

Jene acht Betriebe aus Deutschland, die in der Destillata-Gesamtwertung am besten abgeschnitten haben, werden vom 16. bis 18. März 2008 in der Destillata-Tasting Lounge auf der ProWein in Düsseldorf ihre prämierten Produkte präsentieren:

Destillata Tasting Lounge, Halle 7a/Stand B23, ProWein Düsseldorf, 16. – 18. März 2008

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×