Erstmals seit 16 Jahren wieder in Berlin!
1.bis 12. Juli 2008, Staatsoper Unter den Linden
Martha Graham gilt als eine der führenden Künstlergrößen des 20. Jahrhunderts und wird mit Genies wie Pablo Picasso, Igor Stravinsky, James Joyce oder Frank Lloyd Wright in einem Zug genannt.
Sie entwickelte eine eigene, vollkommen neue Tanztechnik, die in Anspruch und Grandeur dem klassischen Ballett vergleichbar ist. Mit der 1926 von ihr gegründeten Martha Graham Dance Company perfektionierte sie ihren Stil. Unter den Absolventen ihrer Schule findet sich die Crème des modernen Tanzes wie beispielsweise Merce Cunningham, Paul Taylor oder Elisa Monte. Zahlreiche Weltstars, darunter Rudolf Nurejew, Margot Fonteyn und Michail Baryschnikow, die bei der ruhmreichen Compagnie gastierten, bedachte Martha Graham mit eigens für diese Tänzerpersönlichkeiten geschaffenen Choreografien.
Nach dem Tod dieser Ikone und Pionierin des Modern Dance unter der künstlerischen Leitung von Janet Eilber neu erstarkt, ist die Martha Graham Dance Company mit einer frischen Generation von Tänzern kraftvoll, mitreißend und lebendig im Sommer bei einem ihrer seltenen Gastspiele exklusiv in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin zu erleben. Das handverlesene Programm beinhaltet einige der besten Stücke des umfangreichen Repertoires der legendären Compagnie und zeigt auch die mit Spannung erwartete Deutschlandpremiere des neuen Stückes „Lamentation Variations“.
Eintrittskarten für das Gastspiel sind für 25,50 bis 69,50 € (zzgl. Gebühren) bei der Staatsoper Unter den Linden sowie an allen Vorverkaufsstellen erhältlich, telefonisch über die Hotline Tel. 030 – 20 35 45 55 oder unter der nationalen Tickethotline 0180 – 51 52 53 0 (0,14 € /Min., Mobilfunkpreise können abweichen) sowie im Internet unter www.bb-promotion.com