Bitburger Braugruppe weitet Service für Gastronomiekunden aus – Vorzugskonditionen für Kunden: Für VISA und Mastercard nur noch 1,75 bzw. 1,95 Prozent Kreditkartengebühren
Als führende Braugruppe im Bereich Gastronomie, mit einem
Fassbierausstoß von 2 Mio. hl und deutschlandweit 75.000
Gastronomie-Objekten, ist es der Bitburger Braugruppe ein wichtiges
Anliegen, ihre Kunden bestmöglich zu unterstützen. Ein neues
Instrument hierfür stellte die Bitburger Braugruppe im Rahmen der
INTERNORGA 2008 vor. Die Internetplattform www.DasGastroPortal.de ist
ein im deutschen Biermarkt einzigartiges Angebot für Gastronomen. Sie
bietet nicht nur Möglichkeiten zur Information und zum gegenseitigen
Austausch, sondern auch geldwerte Vorteile für ihre Kunden, z. B. im
Bereich Einkauf, Verkauf oder Kostenmanagement.
„In Zeiten, in denen Wirte mit sinkenden Gästezahlen, rückläufigem
Bierkonsum und staatlichen Eingriffen wie dem Rauchverbot
konfrontiert sind, wird es immer wichtiger, dass wir unseren Kunden
Mittel an die Hand geben, mit denen sie ihren Umsatz steigern und so
ihre Existenz sichern können“, erklärt Peter Rikowski,
Geschäftsführer Marketing und Vertrieb und Sprecher der
Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. Das Besondere des
Gastro-portals ist, dass sich das Angebot nicht an ausschließlich
Bier oder Getränke orientierte Betriebe richtet, sondern alle Wünsche
und Bedürfnisse eines Gastronomen anspricht. „Im Mittelpunkt des
Gastroportals stehen die wichtigsten Bedürfnisse unserer Kunden:
Absatz optimieren und Kosten senken“, erklärt Rikowski weiter.
Die Plattform ist in drei Ebenen gegliedert: einen offenen Bereich
für alle Gastronomen, einen Bereich exklusiv für Kunden der Bitburger
Braugruppe und schließlich das besondere Highlight des Gastroportals,
die Premiumwelt. Für zehn Euro (inkl. MwSt.) pro Monat winken den
Mitgliedern der Premiumwelt eigens ausgehandelte Vorzugskonditionen
bei Premium-Partnern der Bitburger Braugruppe. Zwei der wichtigsten
Partner sind VISA und Mastercard. Mitglieder der Premiumwelt zahlen
nur noch 1,75 bzw. 1,95 Prozent Kreditkartengebühren. Über einen auf
die Branche spezialisierten Versicherungsmakler können Gastronomen
bis zu 50 Prozent ihrer jährlich anfallenden Versicherungsbeiträge
sparen. Das Angebot zum PKW-Leasing bietet den Mitgliedern auf
verschiedene Modelle wie BMW, Audi oder Opel einen Erlass von bis zu
30 Prozent. Mit der Lohn AG können Gastronomen bis zu fünf Prozent
ihrer Personalkosten reduzieren. Über Einkaufsvorteile hinaus gehen
Angebote wie der Betriebsvergleich oder der Objektkalkulator. Mit
diesen Hilfsmitteln können Gastronomen durch Eingabe ihrer Kenndaten
ermitteln, wie sie im Vergleich zum Wettbewerb abschneiden oder
prüfen, wie wirtschaftlich der eigene Betrieb ist. Tipps und
Angebote, wie sich die Wirtschaftlichkeit optimieren lässt, findet
man mit dem nächsten Klick, z. B. im Event-Bereich. Hier stellt die
Bitburger Braugruppe regelmäßig Event-Ideen vor, inklusive
Vorschlägen für die Umsetzung und Werbung.
„Wer das Potential des GastroPortals mit der Premiumwelt voll
ausschöpft, hat nicht nur Preisvorteile, sondern erleichtert auch
seinen Arbeitsalltag und kann sich so voll auf seine Gastgeberrolle
konzentrieren. Damit steigert er die Zufriedenheit seiner Gäste. Und
nur zufriedene Gäste machen einen Gastronomen erfolgreich“, so
Rikowski.
Aus der Testphase liegen bereits positive Rückmeldungen von
Gastronomen vor. „Die gebündelten Informationen, Beratungsangebote
sowie Hilfsmittel wie Tassenkalkulator, Saisontipps oder
Rezeptedatenbank sind genau auf den Alltag eines Gastronomen
zugeschnitten und eine große Erleichterung. Zudem freue ich mich auf
viele Diskussionen mit den Kollegen aus ganz Deutschland zu
fachspezifischen Themen wie dem Rauchverbot oder
betriebswirtschaftlichen Fragen. Es lohnt sich auf jeden Fall,
täglich im GastroPortal vorbeizuschauen“, so Thomas Herrig, Inhaber
und Geschäftsführer des Gasthaus Herrig, Meckel (Eifel). Auch Michael
Thalhofer, Inhaber des Gambrinus Musikclub in Bad Homburg, schaut
mehrmals täglich auf www.DasGastroPortal.de vorbei: „Ich nutze die
gesamte Bandbreite des GastroPortals. Von den News über die
verschiedenen Kalkulationstools und die Check-Listen zur
Veranstaltungsorganisation. Über den Stammtisch kann man sich zudem
mit anderen Kollegen austauschen, Ideen und Inspirationen sammeln.
Das hat mir gerade jetzt in der Zeit des Nichtraucherschutzgesetzes
sehr geholfen“, erklärt er. „Das GastroPortal ist einzigartig, ich
nutze es seit dem ersten Tag. Als moderner Wirt ist man ja heutzutage
ein All-Rounder: von der Sekretärin über den Hausmeister bis hin zum
Manager. Bei diesen vielfältigen Aufgaben ist das GastroPortal eine
tolle Unterstützung und echte Entlastung. Nur hier bekommt man
Informationen und Hilfsmittel wie die verschiedenen Kalkulationstools
preiswert und auf einen Klick“, ist auch Stefan Singer, Inhaber des
Palais Wachsberg, Erfurt, überzeugt.