Römersalatsuppe mit Ingwer und Riesengarnele
Rezept für 4 Personen:
Zutaten:
2 Römersalate, ca. 800g
1 Schalotte, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe
1 Stück frischen Ingwer
120g Butter
200ml Geflügelbrühe(ersatzweise Gemüsebrühe)
100ml geschlagene Sahne
1 El bestes Olivenöl
1 Tl Limonenöl
4 Riesengarnelen
Olivenöl zum Braten
Fleur de sel, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Die Herzen der Römersalate für die Einlage herausschneiden. Die Römersalatblätter kurz in kochendem Wasser blanchieren, bis sie zusammenfallen. In Eiswasser abschrecken. Die Schalotten und Knoblauchwürfel in 1 El Butter glasig anschwitzen und mit der Geflügelbrühe auffüllen. Aufkochen lassen. Die blanchierten Römersalate ausdrücken und mit der Geflügelbrühe und der restlichen Butter in der Küchenmaschine fein mixen. Nach Geschmack mit geriebenem, frischen Ingwer und Fleur de Sel abschmecken.
Die Riesengarnelen bis auf das letzte Schwanzglied schälen. Die Riesengarnele an der Rückenseite aufschneiden und den Darm entfernen. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Garnele salzen und von beiden jeweils 2-3 Minuten braten.
Die Salatherzen in Streifen schneiden und in dem Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen, mit Limonenöl, frisch geriebenem Ingwer und fleur de sel abschmecken.Die Römersalatstreifen in tiefe, vorgewärmte Teller anrichten. Die Riesengarnelen darauf setzen. Die heiße Römersalatsuppe mit geschlagener Sahne aufmixen und in die Teller anrichten.
Cornelia Poletto und Gregor Weber wünschen guten Appetit!