New York setzt globale Kampagne fort

Die Metropole erweitert 2008 ihre internationalen Aktivitäten und zeigt in Deutschland mit neuen TV-Spots noch mehr Präsenz

George Fertitta, CEO des New Yorker Fremdenverkehrsamtes NYC & Company, verkündete anlässlich des Auftakts der ITB die Ausweitung der globalen Kommunikations-Kampagne der Stadt: This is New York City. Diese umfasst unter anderem einen neuen TV-Spot, der in den nächsten Wochen im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird. Der Werbespot zeigt die Hudson-Metropole als gastfreundliches, buntes und sicheres Reiseziel und stellt alle fünf Boroughs Manhattan, Bronx, Queens, Brooklyn und Staten Island vor. Die Einbindung aller New Yorker Bezirke ist ein wesentlicher Bestandteil sämtlicher PR- und Marketing-Aktivitäten, die NYC & Company weltweit umsetzt.

Ziel der This is New York City-Kampagne ist es, die Besucherzahlen weiter zu steigern. 2007 besuchten rund 46 Millionen Menschen aus aller Welt die Stadt – das sind rund fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor und damit ein neuer Besucherrekord. Internationale Gäste spielen dabei eine ganz besondere Rolle. Etwa 8,5 Millionen Besucher kamen im vergangenen Jahr aus dem Ausland. Das entspricht einer Steigerung von knapp 20 Prozent im Vergleich zu 2006. Die Zahl der Touristen aus Deutschland, dem nach Großbritannien zweitwichtigsten Markt in Übersee, stieg 2007 um 12 Prozent und lag bei 470.000. New York ist und bleibt bei Deutschen das mit Abstand beliebteste US-Ziel. 2008 wird die Gesamtzahl der deutschen Gäste voraussichtlich die 500.000er-Marke überschreiten. Insgesamt erwartet der Bürgermeister New Yorks, Michael R. Bloomberg, 50 Millionen Besucher aus der ganzen Welt bis 2015.

George Fertitta sieht in dem raschen Anstieg der Besucherzahlen – vor allem aus dem Ausland – erste Ergebnisse des verstärkten Engagements der Metropole seit dem vergangenen Jahr: „2007 haben wir begonnen, einen strategischen Plan umzusetzen, der der Besuchersteigerung von New York City dient – und nun sehen wir erste Erfolge. Hinzu kamen natürlich auch der günstige Dollar-Kurs und diverse von NYC & Company initiierte Spar-Angebote. Doch selbst ohne diese Voraussetzungen zieht New York City Gäste an. Die Stadt ist so sicher und sauber wie nie zuvor und bietet für jeden Geschmack etwas – egal ob es sich dabei um Sightseeing, Kultur, Shopping oder Kulinarisches handelt.“

Die Kampagne 2007 umfasste die Eröffnung von zehn neuen Auslandsbüros – dazu zählen Niederlassungen in Shanghai, Tokio und Seoul. Kürzlich kamen zudem Büros in Sydney und Toronto hinzu. Insgesamt hat NYC & Company mittlerweile 17 Vertretungen weltweit, die 24 Märkte abdecken.

Zu einem besonders gastfreundlichen Image trägt vor allem die Werbe-Kampagne Just Ask The Locals bei, im Zuge derer New Yorker Prominente wie Robert de Niro Besuchern auf Plakaten und öffentlichen Bildschirmen ihre Geheimtipps näher bringen.

Um Reisebüro-Angestellten einen fundierten Einblick in alle fünf Stadtteile New Yorks zu geben, wird die Stadt in den nächsten Wochen ein Online-Trainingsprogramm starten. Dies dient der Schulung in Bereichen wie Unterkünfte, Restaurants und Attraktionen und macht die Reiseverkäufer zu so genannten „NYC Specialists“.

Als eines der Höhepunkte des Jahres kündigte Fertitta das Projekt New York City Waterfalls an. Dieses wird von Juli bis Oktober zu bestaunen sein. Verantwortlich für die bis zu 40 Meter hohen Wasserfälle ist der in Deutschland lebende dänische Künstler Olafur Eliasson. Die Standorte der vier Installationen, von denen hoch gepumptes Flusswasser in die Tiefe stürzen wird, liegen an beziehungsweise vor der Südwestspitze Manhattans direkt im East River: unter der Brooklyn Bridge (auf der Brooklyn-Seite), zwischen den Brooklyn-Piers 4 und 5, am Pier 35 (Manhattan) und im Norden von Governors Island.

Allgemeine Informationen über New York City unter www.nycvisit.com beziehungsweise www.nycvisit.com/german

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