Die Maritim Hotels – Eine Erfolgsgeschichte

Frischer Wind, Meer, Sand und Sonne – wer sein erstes Hotel am Ostseestrand von Timmendorf eröffnet, hat schnell den Namen für sein Unternehmen gefunden: Maritim. Und was 1969 mit dem einmaligen Konzept „Tagen und Wohnen unter einem Dach“ begann, hat sich zu einer der führenden deutschen Hotelgesellschaften entwickelt.

Die Philosophie
Die Maritim Hotelgesellschaft hat einen klangvollen Namen in der Branche und liegt im Bekanntheitsgrad an der Spitze aller deutschen Hotelgruppen. Maritim steht für Komfort auf anspruchsvollem Niveau, First Class Ambiente, feine Speisen, persönlichen Service und Gastfreundschaft, kombiniert mit Erholung, einem breiten Angebot an Aktivitäten, großen Kongresskapazitäten und höchster Professionalität im Veranstaltungsbereich. Dabei steht das Wohlbefinden des Gastes immer im Mittelpunkt.

Von Anfang an hat sich Maritim auf das Segment Tagungen und Kongresse spezialisiert und in diesem Bereich eine Spitzenposition innerhalb der europäischen Hotellerie erobert. Aber auch Ferien- und Kurhotels gehören seit Anbeginn zum Portfolio. Im Ausland ist Maritim inzwischen mit 13 Häusern in sieben Ländern vertreten. Die internationale Expansion wird zügig fortgeführt.
Mittlerweile verfügt Maritim über 50 Häuser mit über 14.600 Zimmern. Die Top-Lage an zentralen Standorten ist einer der Grundpfeiler des Unternehmenserfolges. Jedes Haus hält neben einem separaten Kongress- und Veranstaltungsangebot eine Vielzahl von Freizeitprogrammen bereit. Nach dem Meeting bieten Spa-Bereiche Entspannung. Aktivitäten wie Nordic Walking, Mountainbiking oder Golfen, Feinschmeckerangebote und kulturelle Highlights sind feste Bestandteile von Maritim Wochenend- und Urlaubsarrangements. In Warnsdorf nahe Timmendorfer Strand erwartet den Gast mit dem Maritim Golfpark Ostsee eine von Maritim selbst konzipierte erstklassige 27-Loch-Anlage.

Die Unternehmensentwicklung in Deutschland
Mit seinem großen Kongress- und Veranstaltungsbereich legte das Seehotel Timmendorfer Strand 1969 den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Maritim. Weitere Häuser an der Ostsee, Ferienhotels im Harz, im Sauer¬land und im Schwarzwald sowie Kurhotels wie in Bad Wildungen und Bad Salzuflen öffneten. Es folgten Stadthotels, konzipiert speziell als Konferenz- und Businesshotels. Heute ist Maritim in allen wichtigen deutschen Städten von Berlin über Hamburg, Köln, Frankfurt und Stuttgart bis München präsent. Mit den neuesten Projekten, dem Maritim Hotel Dresden (seit Mai 2006) und dem Maritim Hotel Düsseldorf (seit Dezember 2007) wird Maritim flächendeckend an allen wichtigen Standorten in Deutschland vertreten sein.

Kongresse und Veranstaltungen mit Maritim
Viele Unternehmen und Verbände vertrauen seit Jahren auf das Kongress-Know-how von Maritim. Als erfahrener Spezialist für Großveranstaltungen, Tagungen und Konferenzen hat sich das Unternehmen als wichtiger Partner von Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft etabliert. Riesige Säle sowie eine perfekte Organisation durch die Mitarbeiter machen es zum größten privaten Tagungs- und Veranstaltungsspezialisten Deutschlands. Oft bietet Maritim die umfangreichsten Kapazitäten in der Region. Manche Häuser sind direkt angebunden an die städtischen Kongresszentren, so in Frankfurt, Stuttgart, Bremen, Ulm und Dresden, und Maritim fungiert als Betreiber. Andere Kongresszentren sind direkt in das Hotelgebäude integriert. Das Haus in Bonn bietet im Saal Maritim Platz für bis zu 2.800 Personen, im Maritim Hotel Berlin können Großveranstaltungen mit über 5.800 Teilnehmern stattfinden. Allein der größte Saal dort fasst rund 3.090 Personen.

Neue Tagungshotels in Dresden und Düsseldorf
„Tagen und Wohnen unter einem Dach“ ist seit kurzem auch in Dresden und Düsseldorf möglich. Am Dresdner Elbufer in direkter Nachbarschaft zur historischen Altstadt wurde im Mai 2006 im historischen Erlweinspeicher ein First Class Maritim Hotel mit 328 Zimmern eröffnet. Das Internationale Congress Center direkt nebenan fasst bis zu 6.000 Personen und wird ebenfalls von Maritim betrieben. Am Flughafen Düsseldorf ist das neue Maritim Hotel Düsseldorf fertig gestellt, das größte Kongresshotel Nordrhein-Westfalens. Es verfügt über 533 Zimmer und Suiten sowie eine Veranstaltungskapazität von bis zu 5.000 Personen in zwei großen Sälen und 21 weiteren Konferenzräumen und Tagungssuiten. Der größte Saal allein fasst 2.450 Gäste. Das Hotel hat direkten Zugang zum Airport-Terminal.

Die internationale Expansion
In den letzten Jahren hat das Unternehmen begonnen, seine internationale Präsenz zügig auszubauen. So findet man nun Maritim Hotels in der Türkei und in Tunesien. In der Türkei führt Maritim seit 2004 das Maritim Pine Beach Resort an der türkischen Riviera, das größte Kongresshotel der Türkei. Zwei weitere Hotels kamen 2007 dazu: das Fünf-Sterne-Hotel Grand Azur in Marmaris und der Club Alantur in Alanya. Somit ist Maritim dreimal in der Türkei vertreten. In Tunesien kann der Gast zwischen dem Fünf-Sterne Maritim Hotel Yadis am Strand von Djerba mit benachbarter 27-Loch-Golfanlage und dem Maritim Alhambra Thalasspa in Yasmine-Hammamet wählen. Alle Häuser beherbergen großzügige Wellness-und Thalasso-Therapie-Bereiche.

Seit September 2007 zeigt Maritim erstmals auf Mallorca Flagge und führt nach einer Renovierungsphase das traditionsreiche Hotel Galatzó als Maritim Hotel Galatzó. Das Haus im Stil spanischer Herrensitze liegt nahe dem Badeort Paguera im Südwesten der Insel auf einer Anhöhe, mit herrlichem Blick von der subtropischen Garten- und Poolanlage auf die Bucht von Santa Ponsa. Es verfügt über 186 Zimmer und Suiten sowie mehrere Tagungsräume und bietet neben einem Wellnessbereich auch eine eigene Tennis- und Golfschule. Drei nahegelegene Golfplätze sowie der Strand sind per Hotelshuttle schnell erreichbar.

Erstmalig engagiert sich Maritim mit bedeutenden Projekten im Tagungs- und Hotelsektor in Ägypten. Anfang April 2007 übernahm die Hotelgesellschaft die Leitung des Maritim Royal Peninsula Hotel & Resort sowie des benachbarten Maritim Sharm El Sheikh International Congress Center. Das großzügig angelegte Luxusresort ist als Bungalowanlage mit 337 Zimmern und Suiten konzipiert, die bei Bedarf zu 24 großen Suiten verbunden werden können. Zum Hotel gehören Pool, Spa und Beauty Center, Sportanlagen sowie je drei Restaurants und Bars. Das mit modernster Konferenztechnik ausgestattete Kongresszentrum verfügt über elf Konferenz- und sechs VIP-Räume sowie ein Restaurant. Der größte Saal bietet Platz für bis zu 2.000 Personen. In der unmittelbaren Nähe liegt auch der „Jolie Ville Golf „18-Loch-PGA-Championship-Golfplatz“.

In Ägypten erweitern seit dem 1. November 2007 auch das Maritim Jolie Ville Resort & Casino Sharm El Sheikh (396 Zimmer) sowie das Maritim Jolie Ville Luxor Island Resort (332 Zimmer) das Portfolio der Hotelgesellschaft. Alle Fünf-Sterne-Häuser verfügen über eine Vielzahl gastronomischer Einrichtungen, tropische Poollandschaften, ein breites Angebot an Aktivitäten und Konferenzbereiche mit einer Kapazität von bis zu 880 Personen. Das Haus in Luxor befindet sich nur sechs Kilometer entfernt vom Tal der Könige und den antiken Tempeln von Karnak und Luxor, die Häuser in Sharm El Sheikh liegen beide direkt am Roten Meer.

Ab Herbst 2008 wird Maritim mit dem neuen 4-Sterne-Plus Hotel Maritim Beach Resort & Suites in Estepona auch in Südspanien präsent sein. Die Anlage mit 151 Suiten und Apartments, liegt an der Costa del Sol und wird zurzeit erbaut.

Im Sommer 2008 soll das Maritim Hotel U-Town in Peking eröffnet werden. Das Haus mit 361 Zimmern befindet sich zurzeit im Bau und liegt in bester Innenstadtlage im modernen Chaoyang Business District. Das Hotelgebäude besteht aus 18 Stockwerken mit vier unterirdischen Parkdecks. Die obersten drei Etagen werden als „Executive Floors“ ausgestattet und über eine Business- und VIP-Lounge mit eigenem Empfangs- und Frühstücksbereich verfügen. Für den Konferenzbereich sehen die Planer einen Bankettsaal von 560 Quadratmetern, einen sogenannten Hochzeitssaal von 464 Quadratmetern mit einer Glaskuppel sowie vier weitere Tagungsräume von 60 bis 105 Quadratmetern Fläche vor. Zum Entspannen wird es ein Fitnesscenter und ein Spa mit einem 25 Meter langen Innenpool geben. Für kulinarische Genüsse sorgen neben dem Hauptrestaurant eine deutsche Weinstube und ein Themenrestaurant mit einem Caféhaus nebst Bäckerei und Konditorei.

Neues Marktsegment Patientenhotel
Maritim beschritt 2007 auch gänzlich neue Wege. Als eine der ersten Hotelketten in Deutschland engagiert sich das Unternehmen für eine innovative Produktlinie: das Patientenhotel. Partner ist das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Auf dem Gelände der Klinik in Lübeck entsteht ein Hotel der Drei-Sterne-Plus-Kategorie mit 120 Zimmern. Das Haus wird von Maritim geplant und nach Eröffnung im Sommer 2009 auch geführt. Zugute kommen wird die neue Einrichtung besonders stationären Patienten in der Regenerationsphase, die keine intensive medizinische Betreuung mehr benötigen. Weitere Zielgruppen sind ambulante Patienten sowie Angehörige. Das Patientenhotel bietet die Annehmlichkeiten eines Hotels bei gleichzeitiger enger Anbindung an die medizinischen Fachabteilungen.

Planen und Bauen mit Maritim
Das konzerneigene Architektur-, Innenarchitektur- und Ingenieurbüro Reinhardt und Sander Gesellschaft mbH Planung und Baubetreuung war von Anfang an Teil der Maritim Erfolgsgeschichte. Es hat weit über die Hälfte aller Maritim Hotels geplant und gebaut. Auch die neuen deutschen Tagungshotels werden von Reinhardt und Sander errichtet. Bei zukünftigen Maritim Projekten im In- und Ausland wird das Architekturbüro in allen gestalterischen und technischen Fragen weiterhin zur Verfügung stehen.

Der nationale und internationale Vertrieb
Neben dem Verwaltungssitz in Bad Salzuflen unterhält die Maritim Hotelgesellschaft ein großes zentrales Verkaufs- und Reservierungsbüro in Darmstadt. Fast 100 Verkaufsprofis sind im Einsatz, um Stammkunden zu betreuen und neues Geschäft zu akquirieren. Neun internationale Vertretungen sind im Ausland aktiv: Maritim unterhält Büros in London, Thalwil/Zürich, Utrecht, Brüssel, Paris, Göteborg, Madrid, Mailand und auch in New York. Aufgrund einer strategischen Verkaufs- und Marketing-Allianz mit den international operierenden Millennium & Copthorne Hotels ist Maritim auch weltweit präsent. Die Partnerschaft mit den 90 Millennium & Copthorne Häusern in Europa, den USA, Asien, im Mittleren Osten und Australien/Neuseeland garantiert eine Vermarktung der Maritim Hotels auf allen Kontinenten.

Maritim verfügt auch über einen konzerneigenen Reiseveranstalter. Die Maritim Hotel-Reisedienst GmbH organisiert und verkauft individuell zugeschnittene Reisen sowie Arrangements vor allem für die Maritim Häuser im Ausland. Zudem fungiert der Reisedienst als IATA-Reisebüro.

Über die Website www.maritim.de ist Maritim weltweit zu erreichen. In vier Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch) kann man hier alles über Maritim und seine neuesten Angebote erfahren und buchen. In allen führenden Global Distribution Systems (GDS) wie Amadeus, Galileo/Apollo, Sabre und Worldspan ist Maritim mit dem eigenen Chain Code „MM“ vertreten und buchbar.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×