Ioannis Kaloutsis zum EURO-TOQUES CHEFKOCH berufen

Im Euro-Toques Praxis-Kompetenzzentrum, Weinstube Träuble, Schmalzgasse 13, 73630 Remshalden-Geradstetten wurde Ioannis Kaloutsis, Santa Marina Hotel Chania und Hotel Santa Marina Plaza , Agia Marina, GR-73014 Chania/Kreta, in einem feierlichen Rahmen, anlässlich seines Besuches in Deutschland, am 08.02.2008 von Ernst-Ulrich W. Schassberger, Präsident von Euro-Toques D-A-CH-FL-Südtirol zum Euro-Toques Chefkoch ernannt.

„Ihre Erfahrungen haben Sie in namhaften, internationalen Betrieben der Topgastronomie gesammelt. Ausbildung als Hotelfachmann in Griechenland, Kochlehre in Deutschland, danach haben Sie internationale Erfahrungen in ausgezeichneten Häusern gesammelt: in Griechenland, Deutschland, Zypern und Michigan USA. Des Weiteren sind Sie Mitglied im Chef Club Griechenland und im Griechischen Olympischen Koch-Team“, so Schassberger.

Diese Nominierung ist eine der höchsten Auszeichnungen für Spitzenköche Europas, denn in den Kreis der Euro-Toques Chefköche kann man nur berufen werden. Die Euro-Toques Chefköche sehen sich als Bewahrer und Hüter der europäischen Ess- und Lebenskultur und vereinigen gegenwärtig über 4.000 Spitzenköche in ganz Europa, über 500 in Deutschland. Der neue Euro-Toques Chefkoch verpflichtet sich, den strengen Ehrenkodex, die Lebensmittel-Charta und die Garantieurkunde der Euro-Toques Chefköche einzuhalten und dadurch die große Tradition des Essens und Trinkens als Teil europäischer Kultur zu fördern.

Die Europäische Union der Spitzenköche, Euro-Toques, die ihren Namen von „toque“ (= hohe Kochmütze) ableitet, wurde 1986 auf Anregung des damaligen EU-Präsidenten Jacques Delors unter anderem von berühmten Köchen wie Paul Bocuse/Frankreich, Baron Pierre Romeyer/Belgien, Toni Tintinger/Luxemburg, Juan Mari Arzak/Spanien, Gualtiero Marchesi/Italien, Eckart Witzigmann /Deutschland usw. ins Leben gerufen.

Ioannis Kaloutsis, der sich auf Grund seiner deutschen Wurzeln, um eine Aufnahme bei Euro-Toques Deutschland bemüht hat, war besonders interessiert an dem neu gegründeten Schulkochclub. „Ich freue mich sehr über den engagierten Einsatz von Euro-Toques, den Kindern und Jugendlichen den Spaß an gesundheitsbewusster Ernährung mit natürlich produzierten, regionalen Lebensmitteln wieder nahe zu bringen. Mit Ihrer Unterstützung möchte ich dieses Vorhaben auch in Griechenland vorantreiben.“

Damit spricht er ein Projekt von Euro-Toques an, das seit geraumer Zeit in Deutschland Furore macht: die Euro-Toques-Geschmacks-Sensibilisierung, bzw. die Geschmacksschule bei der deutschen Bevölkerung in Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien und ganz neu den Euro-Toques Schulkochclub. Den Kindern soll durch selbstständiges Zubereiten und phantasievolles Kreieren von Speisen eine Alternative zu Fast Food und Mikrowelle vermittelt werden.

Weitere interessante Informationen unter www.eurotoques.de
www.schulkochclub.de

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.