Deutscher Kartoffeltag

Deutscher Kartoffeltag am 3. Oktober in Rotenburg (Wümme)

Das internationale Jahr der Kartoffel: Planungen für Großveranstaltung laufen

Bisher rührt sich in Lande nur wenig im internationalen Jahr der Kartoffel. Der Fremdenverkehrsverein in Rotenburg (Wümme) jedoch plant ein großes Fest für die Knolle am 3. Oktober; es soll also einen Tag vor dem Kartoffelmarkt laufen. Auf dem Pferdemarkt wird das Spektakel über die Bühne gehen und ein Höhepunkt könnte die Enthüllung einer Kartoffel-Bronze auf der Geranienbrücke sein. Aber auch sonst soll schon im Vorfeld viel los sein. Es wird nach tollen Kochrezepten gesucht und nach Liebes-geschichten, in der die Kartoffel die Hauptrolle spielt.

In diesen Tagen startet auch die Suche nach geeigneten Händlern und Programmpunkten. Plakate werden entworfen, ein Internetauftritt ist bereits seit wenigen Tagen aufgeschaltet und unter www.deutscher-kartoffeltag.de sind die ersten Infos zu finden. Ideen werden erbeten und Mitmachaktionen sollen den Marktplatz füllen. Die Leute vom InfoBüro knüpfen Kontakte und planen Ablauf und Durchführung in allen Einzelheiten. Die gesamte Kartoffelwirtschaft muss informiert werden, schließlich soll sich der Tag auch für die Kreisstatt lohnen.

Kontakte gibt es nun auch nach Peru zum International Potatoe Center in der Heimat der Kartoffel und Heinz Gehnke hofft, dass sich gute Ansätze zur Zusammenarbeit ergeben. Auch Fördergesellschaften, Institute und Produzenten sind gefragt, den Tag aktiv mit zu gestalten. Und da geht es vom Pufferbacken bis zur Ungezieferbekämpfung, vom plattdeutschen Lied bis zum Kartoffeldruck. Stück für Stück werden die Schritte vollzogen und die Ergebnisse veröffentlicht. Es darf spannend werden, im internationalen Jahr der Kartoffel.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×