Bundesminister beim Aktionstag „Gesunde Ernährung und Bewegung“ in Ingolstadt
Gesunde Schulverpflegung, mehr Bewegung und Spaß beim gemeinsamen Kochen standen im Mittelpunkt des bayernweiten Aktionstages „Gesunde Ernährung und Bewegung“ an der Berufsschule I in Ingolstadt. „Ausgewogene Ernährung der Schülerinnen und Schüler ist die Basis für Lern- und Leistungsfähigkeit “, sagte Bundesminister Horst Seehofer.
Der Aktionstag wurde gemeinsam mit dem bayerischen Kultusministerium, dem bayerischen Gesundheitsministerium und dem bayerischen Landwirtschaftsministerium durchgeführt. Rund 800 Schülerinnen und Schüler waren beim Aktionstag dabei, erhielten Informationen über eine gesunde und genussvolle Ernährung sowie über Lebensmittel aus der Region. Zudem konnten sie an verschiedenen Sport- und Bewegungsaktivitäten teilnehmen. Unter der Leitung von Sternekoch Alexander Herrmann beteiligten sich drei bayerische Schülerteams an einem Kochwettbewerb zum Thema „Gesunde Mittagsverpflegung für Schulen“. Bundesminister Horst Seehofer prämierte die Gewinner des Kochwettbewerbs und bedankte sich bei allen Teilnehmern.
Auf einem Fachgespräch zu gesunder Schulverpflegung diskutierten die Minister der bayerischen Landesregierung und Bundesminister Seehofer gemeinsam mit Ernährungs- und Gesundheitsexperten sowie Schülern, Eltern und Lehrern über die „Empfehlungen zur Schulverpflegung“ der bayerischen Staatsregierung und die „Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)
„Die Qualitätsstandards sind ein Angebot an die Schulen zur Förderung einer gesunden Ernährung “, sagte Bundesminister Seehofer. „Wir werden die Länder dabei unterstützen, Strukturen und Angebote zu schaffen, die eine gesunde Schulverpflegung ermöglichen.“
Der Aktionstag in Ingolstadt ist Teil des Nationalen Aktionsplans Ernährung und Bewegung der Bundesregierung. Im Juli 2008 ist ein weiterer Aktionstag in Schleswig-Holstein geplant.