Designwettbewerb

Shape & surface 2008 – Nachwuchs – Designwettbewerb von WAECHTERSBACH

„Think new about tea“ ist das Thema des ersten Nachwuchs-Designwettbewerbes Shape and Surface von WAECHTERSBACH, der erstmalig zum 175. Firmenjubiläum vergeben wird. In Zusammenarbeit mit dem Museum für angewandte Kunst Frankfurt (MAK) in Frankfurt werden die besten drei Designs als Prototyp umgesetzt und in einer Ausstellung ab dem 2. Juli 2008 im MAK Frankfurt präsentiert.

Gutes Design verbunden mit technischer Innovation sowie guter handwerklicher Gestaltung des Werkstoffs Steingut stehen bei WAECHTERSBACH im Vordergrund. Modernes Design, Trends und Innovationen sind gerade in der Steingutherstellung wichtig. Daher möchte WAECHTERSBACH mit dem Nachwuchs-Designwettbewerb jungen Talenten die Möglichkeit geben, sich in Form und Oberfläche mit der Beschaffenheit von Steingut auseinander zu setzen und neue Trends zu gestalten.

Inhalt des Wettbewerbes ist die Auseinandersetzung mit Form und Oberflächengestaltung von Steingut zum Thema Tee. Wichtig ist bei der Gestaltung, dass die Vorteile des Materials Steingut deutlich und die Stärken: z. B. Farbigkeit der Glasuren, zahlreiche Möglichkeiten der Oberflächenbearbeitung und Formgebung in den Konzepten herausgearbeitet werden. Unser Ziel ist es, kreative junge Designer im Bereich der Produktgestaltung zu fördern und deren innovative Gestaltungsideen auszuzeichnen. Ferner möchten wir Nachwuchsdesignern eine berufliche Starthilfe, Kontaktmöglichkeiten und Reputation bieten. Angesprochen sind alle Jungdesigner, deren Abschluss nicht länger als drei Jahre zurück liegt.

Eine siebenköpfige hochkarätige Jury wird die Designs prämieren. Mitglieder der Jury sind: Prof. Dr. Ulrich Schneider, Leitender Museumsdirektor Museum für Angewandte Kunst Frankfurt, Dr. Sabine Runde Stellvertretende Museumsdirektorin Museum für Angewandte Kunst Frankfurt, Tassilo von Grolman, Ehrenvorsitzender Deutscher Designer Club, Prof. Dr. Volker Fischer, Hochschule für Gestaltung Offenbach, Gerd Hausen, Modelleur und Horst Zimmerer, Keramikingenieur sowie Turpin Rosenthal, Geschäftsführer Waechtersbach.

Die Gewinner werden von WAECHTERSBACH eingeladen und dürfen gemeinsam mit unserem Modelleur und Keramikingenieur ihre Entwürfe
als Prototyp umsetzen. Der Erstplatzierte bekommt darüber hinaus von WAECHTERSBACH einen Lizenzvertrag mit branchenüblicher Royalty. Sein Entwurf wird darüber hinaus zur Serienreife weiterentwickelt und produziert.

Anmeldeunterlagen und Details zur Ausschreibung finden Sie unter: www.waechtersbach.com . Einsendeschluss ist der 19.April 2008.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.