Ökotest Orangensaft

Das ist der Hammer

Frisch gepresster Orangensaft ist und bleibt der Beste! Nur zwei industriell hergestellte O-Säfte bekamen bei einer aktuellen Untersuchung des Frankfurter Verbrauchermagazins ÖKO-TEST das Testurteil „sehr gut“. Alle anderen hatten kleinere oder größere Mängel. Typisches Problem: Vor allem in Konzentraten fehlt es oft an Aroma. Hier fielen besonders Bio-Orangensäfte aus Konzentrat auf, die als Eigenmarken bei Discountern und in Supermärkten angeboten werden. Im Orange Premium Direktsaft wurden gar naturidentische Aromastoffe der Geschmacksrichtung Pfirsich/Aprikose gefunden, das Produkt von der Firma Netto ist deshalb nicht einmal verkehrsfähig.

Ein weiteres Highlight im neuen ÖKO-TEST-Magazin ist ein großer Test von Baumärkten. Ein Ergebnis sei schon mal vorab verraten: Obi und Hornbach liegen mit ihren Eigenmarken sowohl in Sachen Qualität als auch beim Preis ganz vorne. Hingegen muss man bei der Firma Bauhaus am meisten löhnen – und bekommt nicht unbedingt das Beste für sein Geld. Aber der große Vergleichstest hat noch viele weitere interessante Ergebnisse zutage gefördert, die sich Heimwerker und alle Fans von Baumärkten auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Das gilt übrigens für die gesamte aktuelle März-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins. Sie enthält 13 verschiedene Tests, dazu jede Menge weitere Verbraucherthemen, unter anderem einen Artikel über das Neueste zum Thema Diäten, denn jetzt wird wieder allenthalben für die Freiluftsaison gehungert. Das neue ÖKO-TEST-Magazin erschien am 25. Februar 2008 und kostet 3,50 Euro

Die Tests im Einzelnen
* Orangensaft: Ein Produkt war nicht verkehrsfähig.
* Tiefkühl-Kartoffelprodukte: Viele bleiben besser in der Truhe.
* Schüßler-Salze: Ob´s hilft?
* Fieberthermometer: Einige haben im Praxistest versagt.
* Matschhosen: Weg mit dem Dreck.
* Spiele-Software: Neue Programme für Kinder.
* Anti-Schuppen-Shampoos: Die Problemlöser machen selbst Probleme.
* Körperlotionen: Viele gute Marken.
* Baumärkte: Wo es gut ist und wenig kostet.
* Nebenkosten: Ab in den Süden.
* Nebenkostenabrechnungen: Das sind die häufigsten Fehler.
* Strompreisrechner: Wo man wirklich gut beraten wird.
* Klimawandel-Fonds: Gewinne mit gutem Gewissen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×