W wie Wissen

Individuell zugeschnittene Ernährung
Wer sich in Zukunft gesund ernähren will, hört auf die Stimme seiner Gene. ‚Nutrigenomics‘ heißt diese neue Disziplin der Ernährungswissenschaft. Denn nicht jedes Essen ist für jeden gleich gesund. Vom individuellen Genprofil hängt ab, wie der Stoffwechsel Brot, Butter oder einen Apfel verarbeitet.

Welt in Zahlen – Ernährung
Max ist 50 Jahre alt und topfit. Eine Ausnahme. Denn 2/3 aller deutschen Männer und die Hälfte aller deutschen Frauen haben zu viel auf den Rippen. Die Welt in Zahlen klärt auf, was alles im Essen steckt.

Die Mangellüge
Frische Lebensmittel haben in unseren Läden das ganze Jahr über Saison. Aber oft weiß der Kunde nicht, wie frisch und gesund sie wirklich sind. Zudem ist ungeklärt, wieviele Vitamine der Körper eigentlich braucht. Denn um Mindestmengen und Höchstmengen streiten sich die Gelehrten.

Molekulare Küche
Unser Geschmackssinn müsste eigentlich paradiesische Zustände erleben – doch er ist total verwirrt. Wird er doch manipuliert von einer Lebensmittelindustrie, die Essen designt und Geschmack imitiert. Als Gegenbewegung versuchen einige Köche mit neuen Techniken die Wiederentdeckung des Geschmacks zu fördern.

Essen für die Forschung
Voller Rätsel steckt das Nahrungsaufnahmeverhalten des Menschen. Diese will ein neues Forschungsrestaurant von der Universität Wageningen in den Niederlanden ergründen. Die Forscher hoffen, dass die Anlage, Rezepte liefern für delikatere Fertiggerichte kann, damit so Kantinen beliebter und Menschen werden.

ARD, Sonntag, 24.02., 17:05 – 17:40 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×