Mietwagentest Mallorca

URLAUB PERFEKT testete Mietwagen auf Mallorca

Preisunterschiede bis zu 550 Prozent – Gesamtsieger ist Sixt

1,6 Millionen deutsche Gäste mieten pro Jahr auf Mallorca ein Auto. Aber wo bekommen sie
das sicherste Fahrzeug und den besten Preis? Das Reisemagazin URLAUB PERFEKT hat die
acht größten Mietwagenanbieter am Flughafen von Palma de Mallorca getestet.
Dabei wurden die Tarife und Versicherungsleistungen ebenso bewertet wie der Service bei
Abholung und Rückgabe. Außerdem prüfte ein Kfz-Meister die Ausrüstung und
Fahrtüchtigkeit der Wagen.

Den Testsieg sicherte sich Sixt mit der Gesamtnote „ gut “ (82 von 100 Punkten). Der
Anbieter punktete mit einem tadellosen Wagen und Top-Service. Die spanischen Firmen
Ultramar Cars und Centauro erhielten ebenfalls die Note „gut “ dank günstiger Preise und
solider Fahrzeuge. Avis, Europcar und Alamo landeten mit einem „ausreichend “ dagegen
auf den hinteren Plätzen: Die Mitarbeiter waren unfreundlich oder überfordert, die
Wagenausstattung unvollständig oder die Autos nur in einem mittelmäßigen Zustand.

Doch schon bei der Online-Buchung heißt es für Urlauber aufgepasst: 21 Euro kostete der
Kleinwagen für einen Tag bei Ultramar Cars. 118 Euro verlangte dagegen Avis – ein
Unterschied von 550 Prozent! Die anderen Firmen boten das Auto zwischen 25 und 46 Euro
an. Alle Preise beinhalteten unbegrenzte Freikilometer und eine Haftpflichtversicherung mit
hoher Deckungssumme. Die Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung lag zwischen
150 Euro (Centauro und Hasso) und 600 Euro (Alamo).

Bevor der Kunde Gas gibt, sollte er die Ausrüstung des Mietwagens prüfen. Der Proficheck
des Kfz-Meisters zeigte, dass oft Sicherheitsstandards fehlen: Im Opel Corsa von Europcar
gab es weder Warndreieck, Verbandskasten noch Unfallprotokoll. Nur Sixt und Centauro
boten von der Warnweste bis zur Straßenkarte die komplette Ausstattung. Auch technisch
überzeugte der Corsa nicht. Er hatte wenig Reifenprofil und Bremsbeläge – war aber noch
fahrtüchtig. Die übrigen sieben Autos wiesen keine oder geringe Mängel auf.

Große Unterschiede gab es beim Service: Die Angestellten von Hertz, Hasso, Avis und Europcar erläuterten die wichtigsten Vertragspunkte nur auf Nachfrage. Bei der
Autoabholung fertigte Ultramar Cars als Einziger direkt ein Schadenprotokoll an, das
Vorschäden am Wagen bescheinigt. Noch wichtiger ist die Rückgabe: Nur Centauro,
Europcar, Sixt und Alamo bestätigten schriftlich, dass das Auto schadenfrei war. Ohne
Protokoll kann der Mieter nachträglich für Mängel zur Kasse gebeten werden – auch wenn er
sie nicht verursacht hat. Auch die Wartezeit variierte: von fünf Minuten bei Hertz bis zu einer
Stunde bei Alamo dauerte die Rückgabe.

Alle Ergebnisse des Mietwagentests stehen in der neuen URLAUB PERFEKT ( „Clever
planen, besser buchen, mehr erleben “). Das Reisemagazin aus der FVW Mediengruppe
(Hamburg) ist ab heute für 1,50 Euro am Kiosk erhältlich und erscheint alle
zwei Monate.

Hier kann der Gewinner gebucht werden: Sixt

Lesen Sie auch unser allgemeines Spezial zum Thema: www.billiger-automieten.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×