ITB Berlin ist zuverlässiges Konjunkturbarometer der globalen Reiseindustrie – erstmals zwei Ausgaben der ITB in einem Jahr: ITB Asia feiert im Oktober Premiere in Singapur
Erstmals wird die Messe Berlin in einem Kalenderjahr zwei Messen an zwei verschiedenen Standorten für die internationale Reiseindustrie ausrichten. Neben der ITB Berlin, die im März stattfindet und seit über vier Jahrzehnten unangefochten als weltweit führende Industriemesse der Branche gilt, feiert die Messe Berlin Premiere mit einer Fachmesse für den Wachstumsmarkt Asien. Mit der ITB Asia, die vom 22. bis 24. Oktober in Singapur stattfindet, baut die ITB Berlin ihre Position als führende Leitmesse der globalen Reiseindustrie noch weiter aus. Beide Messen stehen in diesem Jahr unter ausgezeichneten Vorzeichen. Die Reisebranche boomt weltweit. „Die ITB Berlin 2008 ist bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht und die Abschlüsse für die ITB Asia liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt deutlich über unseren Erwartungen“, sagte Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. „Beide Messen bestätigen als zuverlässiges Konjunkturbarometer eindrucksvoll die jüngsten Zahlen der World Tourism Organisation UNWTO, nach der der weltweite Tourismus im abgelaufenen Jahr um sechs Prozent oder 52 Millionen Reisende auf rund 900 Millionen Ankünfte zugenommen hat“, fügte Christian Göke hinzu.
ITB Berlin: Nachfrage übersteigt Angebot
Für die 26 Hallen auf der ITB Berlin 2008, mit einer Ausstellungsfläche von rund 150.000 Quadratmetern, haben sich nach den Worten des Geschäftsführers der Messe Berlin bislang rund 11.000 ausstellende Unternehmen und Organisationen aus über 180 Ländern angemeldet. Das Interesse der Aussteller an einer Beteiligung an der ITB Berlin ist ungebrochen. Christian Göke: „Eine neue Sehnsucht nach der persönlichen Begegnung im Zeitalter der modernen Kommunikation beflügelt unser Geschäft. Leider konnten wir erneut nicht alle Wünsche nach zusätzlicher Ausstellungsfläche befriedigen. Insbesondere für die dynamischen Märkte in Asien, den arabischen Ländern und einigen osteuropäischen Staaten hätten wir unser Angebot gern vergrößert. Für einige Messehallen wie die Halle 9 haben wir die Warteliste auch in diesem Jahr nicht abbauen können“, so Christian Göke.
Neue Aussteller und Vergrößerungen
Als neue Aussteller präsentieren sich in diesem Jahr den Messebesuchern unter anderem die mikronesischen Inseln Palau und YAP sowie die Insel Sansibar. Auch der Deutschland-Tourismus wächst auf der ITB Berlin weiter: Hessen erhält erstmals eine eigene Ausstellungshalle (7.1c). Signifikant vergrößert haben Abu Dhabi, Ägypten, Thailand, Vietnam und Macau. Der gestiegenen Nachfrage aufgrund des günstigen Wechselkurses haben auch Aussteller aus den USA mit einem größeren Engagement Rechnung getragen: New York und Las Vegas haben ihre Standfläche vergrößert. Auch Reiseländer im Osten Europas zeigen durch eine Erweiterung ihrer Präsenz, welche Bedeutung sie der ITB Berlin für die Entwicklung ihrer Tourismusindustrie beimessen. Länder wie Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Montenegro, Tschechien und Russland haben ihre Ausstellungsfläche um bis zu 40 Prozent erweitert.
Für Aufsehen wird der neue Auftritt von Emirates Airline sorgen. Die Fluggesellschaft aus Dubai, die sich anschickt, langfristig größte Airline der Welt zu werden, feiert mit einem neuen, spektakulären Messestand Europapremiere: die Airline hat ihre Ausstellungsfläche verdoppelt und präsentiert sich erstmals in einer rotierenden Weltkugel. Christian Göke: „Wir empfinden es als eindrucksvolles Bekenntnis zur ITB Berlin und als Bestätigung unserer Bedeutung für die globale Industrie, wenn eine international ausgerichtete Gesellschaft wie Emirates seit vielen Jahren Berlin für den mit Abstand größten Messeauftritt außerhalb des Heimatmarktes in Deutschland den Vorzug gegenüber anderen Fachmessen mit internationalem Anspruch gibt“.
ITB Berlin setzt Trends der internationalen Reisebranche
Dr. Christian Göke: „Unser Team hat die ITB Berlin in den vergangenen Jahren konsequent und erfolgreich von einem klassischen Anbieter von Messehallen zum führenden Kompetenzcenter der internationalen Reiseindustrie entwickelt. Durch Innovationen wie den ITB Berlin Kongress Market Trends & Innovations, der größten und wichtigsten Veranstaltung ihrer Art auf dem europäischen Kontinent, verfolgen wir diesen Weg konsequent weiter. Der ITB Berlin Kongress mit seinen über 9.000 Teilnehmern hat sich zum „Think Tank“ der Industrie entwickelt. Hier werden Trends gesetzt, hier werden aktuelle Themen auf die Agenda gesetzt. Im vergangenen Jahr rückte der ITB Berlin Kongress beispielsweise erstmals die Auswirkungen der globalen Klimaveränderung in das Bewusstsein breiter Kreise der Reiseindustrie.“
Für den Wettbewerb mit anderen Messeplätzen ist die Messe Berlin nach den Worten von Christian Göke bestens gerüstet. „Unsere Aussteller profitieren in Berlin nicht nur von der günstigen Verkehrsinfrastruktur und der Lage des Messegeländes im Herzen der Stadt. Vor allem die bei einem Messeauftritt nicht zu unterschätzenden Nebenkosten wie Reisekosten und die Unterbringung von Mitarbeitern sind in Berlin mit Abstand günstiger als in vergleichbaren Weltmetropolen. Während zahlreiche Aussteller ihr Engagement auf anderen Messen deutlich zurückfahren, erfreut sich die ITB Berlin einer nach wie vor wachsenden Beliebtheit“, so der Geschäftsführer der Messe Berlin.
Premiere für ITB Asia
Christian Göke: „Wir sind mit der Entwicklung der ITB Berlin mehr als zufrieden. Dennoch denkt niemand daran, die Hände in den Schoß zu legen. Gegenwärtig läuft nicht nur der Count Down für die ITB Berlin. Unser Team bereitet mit der ITB Asia eine völlig neue Messe auf einem der wichtigsten Märkte der Welt vor. Wir sehen die ITB Asia durchaus auch als wesentliche strategische Maßnahme, um unsere Position als weltweit bedeutendste Messe für die Reiseindustrie nachhaltig und langfristig in Berlin zu sichern. Mit der dreitägigen Fachmesse inklusive Kongress stoßen wir das Tor in Richtung Asien auf! Die ITB Asia versteht sich dabei nicht nur als horizontal angelegter Marktplatz für die mittelständische Reisebranche im asiatisch-pazifischen Raum, sondern auch als vertikale Vertriebschance für die Zulieferer der Touristikindustrie.“
Die ITB Asia steht auf den drei Säulen MICE, Business Travel und Leisure und ist die erste Tourismusmesse auf dem asiatischen Markt, die alle Bereiche gleich stark vertritt. Wie die ITB Berlin wird auch die ITB Asia das gesamte Angebotsspektrum abdecken – von Destinationen und Hotels über Software bis hin zu Fluggesellschaften und Dienstleistungen sind alle Ebenen der touristischen Wertschöpfungskette vertreten. Die ITB Asia ist die Messe für den asiatischen Reisemarkt und findet künftig jedes Jahr in Singapur statt.