Was Basel alles zu bieten hat

Die Stadt Basel (französisch „Bâle“, italienisch „Basilea“) liegt im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Sie ist durch den Rhein zweigeteilt in Gross- und Kleinbasel. Sieben Übergänge verbinden die beiden Stadthälften – die bekanntesten sind die Mittlere Brücke, die Johanniterbrücke und Dreirosenbrücke. Während Basel selbst rund 170’000 Einwohner hat, wohnen im trinationalen Ballungsraum rund 731’000 Einwohner.

Das Zentrum der drittgrösten Schweizer Stadt ist die Altstadt in Grossbasel rund um den Marktplatz, wo auch das 1504 erbaute Rathaus steht. Mit ihren verwinkelten Gassen ist die Altstadt zu beiden Seiten der Mittleren Rheinbrücke zum Spazieren geeignet. Die Hauptsehenswürdigkeiten der Universitätsstadt Basel sind das Rathaus, das Münster, das Spalentor sowie die verschiedenen Museen, die sich alle bequem zu Fuss oder mit der Tram erreichen lassen.

Lesen Sie den gesamten Artikel – u.a. mit Restauranttipps – in der Balser Zeitung:
www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=1D2EBF77-1422-0CEF-70EF777F763EE2D4

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×