Zur fish international 2008 kamen 11.400 Fachbesucher nach Bremen
„Nachhaltigkeit, Bio-Fisch und die neuesten Entwicklungen in der Aquakultur standen auf der fish international 2008 in Bremen im Fokus der Branchengespräche. Das zeigt uns, dass unser Konzept, zusätzlich zu der Ausstellung, aktuelle Themen mit Experten und Praktikern in einem hochkarätig besetzten Rahmenprogramm anzubieten, voll aufgegangen ist“, sagt Messechef Hans Peter Schneider. Die dazu angebotenen Foren seien sehr gut besucht gewesen. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen. Insgesamt 11.400 Besucher kamen zur fish international nach Bremen.
Darüber hinaus, so Schneider weiter, habe sich die Qualität der Besucher weiter verbessert: „Wir haben deutlich mehr Entscheider vor Ort gehabt.“ Eine Feststellung, die auch Aussteller wie zum Beispiel Katrin Runge von der Gottfried Friedrichs KG oder Chris Anderson von Fresh Catch unterstreichen können. „Zur nächsten fish international in 2010 kehren wir zurück“, zeigt sich der Aussteller aus Schottland mit dem Ergebnis für sein Unternehmen zufrieden.
„Wir haben viele gute Gespräche führen und interessante Kontakte knüpfen können. Was uns besonders freut, ist die Tatsache, dass das Thema Nachhaltigkeit keine untergeordnete Rolle mehr spielt,“ zieht Andreas Kremer, Leiter Unternehmenskommunikation von der “Deutsche See“ ebenfalls eine positive Bilanz. Auch für Thomas Heinemann, Vertriebsleiter bei Weber Packaging, hat sich die Messe gelohnt: „Unsere Ziele wurden teilweise sogar übertroffen. Für die nächsten Monate konnten wir ausreichend Aufträge und Projekte einholen.“
Auf der Messe mit Entscheidern aus der Fischbranche gute Gespräche zu führen, war auch für Ernesto Wlasiuk, Export Manager bei Frescamar aus Spanien sehr wichtig. „Unser Ziel war es, Kontakte mit dem deutschen Markt zu knüpfen. Die fish international war eine gute Erfahrung für uns. Deshalb werden wir auch zur nächsten Messe in 2010 nach Bremen kommen.“.
Aussagen, die die Veranstalterin der fish international, die MGH Messe- und Ausstellungsgesellschaft Hansa GmbH, gerne hört. Schließlich steht der nächste Termin für die zwölfte Auflage der Fachmesse schon fest: vom 21. bis zum 23. Februar 2010.
Auf große Resonanz stieß während der fish international auch die Ankündigung der Bremer Messemacher einer neuen Veranstaltung. Im November diesen Jahres geht die „SlowFisch“ an den Start, eine Messe für Endverbraucher, die gemeinsam mit SlowFood Deutschland aus der Taufe gehoben wird. Eine Bewegung, die sich in Deutschland unter anderem für bewusstes Essen und nachhaltige Produkte einsetzt, die fair gehandelt werden.
Weitere Informationen gibt es unter www.fishinternational.com