Andreas kocht

‚Gefüllte Hähnchenbrust im Rand von Forastero – Chilisauce an einem gefüllten Nudelnest‘- das klingt kompliziert, soll aber lecker schmecken. Andreas ist 15 und will mit diesem ungewöhnlichen Gericht beim Schülerkochwettbewerb gewinnen. Zusammen mit Matthias, Chris und Nicole steht er jetzt fast jeden Abend in der Küche seiner Schule und übt. In drei Tagen gehen die vier Schüler der Mittelschule Falkenhain mit ihrem Drei-Gänge-Menü an den Start. Sie kochen dann mit anderen Schülerköchen um die Wette. Nur das beste Team kommt in die nächste Runde. Andreas kocht den Hauptgang, ein schwieriges Gericht, das viel Fingerfertigkeit und ein gutes Gefühl für den richtigen Einsatz der Gewürze erfordert. Andreas‘ Leidenschaft für das Kochen allein reicht da nicht aus.

Kochen hat an der Mittelschule Falkenhain Tradition. Im vergangenen Jahr haben Jungköche aus Falkenhain bei einem bundesweiten Kochwettbewerb den Pokal gewonnen. Das hat den Ehrgeiz von Andreas geweckt: ‚Wir wollen den Titel verteidigen und wieder den Pokal nach Falkenhain holen, wenn die anderen das geschafft haben, schaffen wir das auch‘. Ein wohlschmeckendes Essen zu kochen ist schwierig genug – das Gericht muss aber auch unter Zeitdruck gut gelingen! Die jungen Köche haben nur 120 Minuten, dann muss das Drei-Gänge-Menü fertig sein. Werden sie in dem ‚Kampf am Kochtopf’gewinnen?

MDR, Samstag, 16.02., 07:40 – 08:10 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.