FRUIT LOGISTICA 2008 übertraf hohe Erwartungen
Rekordbeteiligung mit 50.000 Fachbesuchern aus 125 Ländern –
Messechef Dr. Göke: „FRUIT LOGISTICA ist ein Premiumprodukt“
Innovationspreis für niederländische Tomate „Intense“
Ein beachtlicher Besucherrekord, die überaus hohe Qualität der Präsentationen und die große Entscheidungskompetenz der Fachbesucher kennzeichneten den Verlauf der FRUIT LOGISTICA 2008. Vom 7. bis 9. Februar informierten sich rund 50.000 Fachbesucher aus 125 Ländern (2007: 43.000 aus 120 Ländern) auf dem bislang größten Messeereignis der internationalen Fruchthandelswelt. Dies entspricht einem Zuwachs von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Messe Berlin Geschäftsführer Dr. Christian Göke: „Die FRUIT LOGISTICA 2008 hat selbst die hohen Erwartungen übertroffen und sich zu einem Premiumprodukt entwickelt. Die globale Marktübersicht der gesamten Wertschöpfungskette des Fruchthandels wurde so hochwertig und lückenlos wie nie präsentiert.“
Auf 81.000 Quadratmetern Hallenfläche (2007: 72.000 qm) zeigten 2.110 Aussteller (2007: 1.856) die komplexe Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. 68 Länder aus allen Kontinenten waren vertreten, darunter erstmals Lettland, Madagaskar und Uruguay. Der Anteil ausländischer Aussteller lag bei rund 88 Prozent. Rund drei Viertel der Fachbesucher stammten aus dem europäischen Ausland sowie den restlichen Kontinenten. 950 Journalisten aus 50 Ländern berichteten vom Ausstellungsgeschehen in Berlin.
Aussteller und Fachbesucher hoben in übereinstimmenden Aussagen die Präsenz der Top-Entscheider der Branche sowie die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern und zum Im- und Export hervor. Das geschäftliche Ergebnis ihrer Messebeteiligung bewerteten 98 Prozent der Fachbesucher positiv. Erneut war die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher signifikant. Rund drei Viertel gehörten der Geschäftsleitung des eigenen Unternehmens an beziehungsweise waren verantwortlich für Beschaffungsentscheidungen.
Sieger des FRUIT LOGISTICA Innovation Awards 2008 wurde die Fleischtomate „Intense“ der Firma Nunhems Netherlands BV. Sie zeichnet sich durch ein Fruchtfleisch mit besonders dichter Struktur aus, das beim Schnitt keinen Saft verliert. Mit dem FRUIT LOGISTICA Innovation Award werden herausragende neue Produkte und Dienstleistungen im Obst- und Gemüsesektor gewürdigt, die der Fruchthandelsbranche bedeutende Impulse gegeben haben. Verliehen wurde die Branchenauszeichnung von der Messe Berlin GmbH und dem FRUCHTHANDEL MAGAZIN, Düsseldorf.
Unter anderem besuchten vom diesjährigen Partnerland Marokko der Minister für Landwirtschaft und Fischerei, Aziz Akhenouch, und der Minister für Außenhandel, Abdellatif Maâzouz, die FRUIT LOGISTICA 2008. Den Eröffnungsrundgang führte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer an. Außerdem informierten sich auf der Messe der ägyptische Landwirtschaftsminister Amin Abaza, die chilenische Agrarministerin Marigen Hornkohl und der italienische Landwirtschaftsminister Paolo De Castro. 32 Botschafter und eine Vielzahl von offiziellen Länderdelegationen repräsentierten ihre Staaten und knüpften vielfältige Geschäftskontakte.
Parallel zur FRUIT LOGISTICA fand mit der FRESHCONEX 2008 erstmals eine neue Fachmesse für den Megatrend „Fresh-Cut Convenience“ statt. Drei Tage lang präsentieren 62 Aussteller aus 14 Ländern ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot auf rund 2.400 Quadratmetern in den Hallen 7.2a und 7.2b. Die FRESHCONEX profitierte dabei erheblich vom Fachbesucherpotenzial der FRUIT LOGISTICA. Denn 15 Prozent dieser Zielgruppe zeigte sich besonders am Thema Fresh-Cut Convenience interessiert.
Aussteller erreichten Messeziele in hohem Maße
Zu den wichtigsten Zielsetzungen, mit denen sich die Aussteller an der FRUIT LOGISTICA beteiligt hatten, gehörten die Darstellung des Unternehmens, die Neukundengewinnung sowie die Pflege von Geschäftskontakten. Diese Ziele wurden von nahezu allen Ausstellern in hohem Maße erreicht. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund standen, wurden sie von nahezu jedem zweiten Aussteller während des Messeverlaufs realisiert. 88 Prozent der Aussteller bewerteten den geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung positiv. Darüber hinaus erwarteten ebenso viele Aussteller ein sehr gutes bis zufrieden stellendes Nachmessegeschäft. Insgesamt dokumentierten 91 Prozent der Aussteller einen positiven Gesamteindruck von der diesjährigen FRUIT LOGISTICA. 92 Prozent würden ihren Geschäftspartnern oder Kollegen den Besuch der Messe empfehlen. 92 Prozent äußerten bereits zum Zeitpunkt der Befragung die Absicht, sich an der FRUIT LOGISTICA 2009 zu beteiligen.
Fachbesucher: 98 Prozent bewerteten Geschäftsergebnis positiv
Die Fachbesucher kamen vorrangig zur FRUIT LOGISTICA, um neue Kontakte herzustellen / Lieferanten zu finden, Neuheiten kennen zu lernen und um sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Dabei interessierten sie sich besonders für frisches Obst, frisches Gemüse sowie Verpackungen und Verpackungsmaschinen. Diese Ziele wurden in sehr hohem Maße erreicht. Unterteilt nach der Herkunft stammten 27 Prozent der Fachbesucher aus Deutschland und 73 aus dem Ausland. Davon reisten rund 70 Prozent aus den EU-Ländern und acht Prozent aus dem restlichen Europa, elf Prozent aus Amerika, sechs Prozent aus Asien, vier Prozent aus Afrika und ein Prozent aus Ozeanien nach Berlin. Die Fachbesucher identifizierten sich vornehmlich als Vertreter des Import-/Exportgeschäfts, der Obst- und Gemüseerzeuger sowie des Groß- und Einzelhandels. Trotz des deutlichen Besucheranstiegs blieb die Qualität der Fachbesucher hinsichtlich ihrer Entscheidungskompetenz auf höchstem Niveau konstant. Eine leitende Position innerhalb ihres Unternehmens nahmen wie im Vorjahr 78 Prozent der Fachbesucher als Geschäftsführer, Prokurist oder Abteilungsleiter wahr. 89 Prozent gaben an, Einfluss auf Einkaufs- beziehungsweise Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen auszuüben.
Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten 98 Prozent der Fachbesucher positiv. 76 Prozent konnten neue Geschäftskontakte knüpfen. 73 Prozent der Fachbesucher erwarteten, dass aufgrund ihrer Kontakte nach der Messe weitere Verhandlungen sowie geschäftliche Transaktionen folgen werden. 94 Prozent der Fachbesucher hatten von der FRUIT LOGISTICA einen sehr guten beziehungsweise guten Gesamteindruck gewonnen. Den Besuch der FRUIT LOGISTICA 2009 würden 95 Prozent der Fachbesucher ihren Kollegen oder Geschäftspartnern weiterempfehlen.
Nächster Termin: 5. bis 7. Februar 2009
Veranstaltet wurde die FRUIT LOGISTICA 2008 von der Messe Berlin GmbH. Kooperationspartner war das Fruchthandel Magazin (Düsseldorf). Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 5. bis 7. Februar 2009 statt.