AllMountain 2008 <: Immer ihrer Zeit voraus: Angebotsvielfalt für den Erfolg von morgen >
Fachmesse mit „AllMountain“-Fokus wieder an vier Messetagen – Bayrischer und Salzburger Gastronomietag – Trendausstellung „Restaurant der Zukunft“ – Wellness-Schwerpunkt – Hüttensymposium
„Im Frühjahr 2007 erfolgte der viel versprechende Start des neuen Konzepts für die > Alles für den Gast – AllMountain < und dieses wird jetzt nach und nach in Richtung interregionale Fachmesse für Gastgeber im alpinen Raum weitergeführt", erklärt Direktor Johann Jungreithmair, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Messe Salzburg. Der Termin der nächsten Ausgabe: 30. März bis 2. April 2008 im Messezentrum Salzburg.
Die neue > Alles für den Gast – AllMountain <-Ausrichtung hat 2008 neue Programmpunkte und wendet sich verstärkt an die Gastgeber der Alpen- und Seenregionen. Die Fachmesse entwickelt sich mehr zur Order-, Kompetenz- und Kommunikationsplattform für a lpine Tourismus- sowie Wellness-Anbieter. Und diese haben heuer wieder länger Gelegenheit für den Messebesuch: "Auf vielfachen Wunsch der Aussteller wie Fachbesucher dauert die > Alles für den Gast – AllMountain < jetzt wieder vier Tage", berichtet Gernot Blaikner, themenverantwortlicher Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions. Insgesamt werden mehr als 300 Aussteller aus dem In- und Ausland erwartet.
Salzburger Gastronomietag
Zum vielfältigen Angebot der Fachmesse kommen heuer einige Neuheiten. So sind a m Montag, den 31. März, Salzburgs Gastronomen eingeladen, bei der > Alles für den Gast – AllMountain < selber Gast zu sein. Im Trendrestaurant in der Halle 1 erwartet die Fachbesucher aus Salzburgs Gastronomie-Betrieben bis 12.00 Uhr ein Vormittagssnack - danach können sie sich über regionaltypische Bedürfnisse informieren. Dieser Tag wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Salzburg, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, organisiert.
Bayerntag mit Diskussion
Am Tag darauf, Dienstag, den 1. April 2008, wird die > Alles für den Gast – AllMountain < für die Fachbesucher aus dem angrenzenden Bayern besonders interessant: denn dieser Tag ist Bayerntag. Hier bekommen alle Fachbesucher aus Bayern bis 12.00 Uhr im Restaurant in der Halle 14 eine typisch bayrische Brotzeit mit Weißwurst und -bier. Im Anschluss daran lädt der "Gastronomie Report" Experten aus Bayern und Österreich zu einer spannenden Round-table-Diskussion zum Thema "Gastronomie quo vadis - wohin geht die Reise?". Diskussionsleiter Willy Faber, Herausgeber des "Gastronomie Reports": "Ich freue mich sehr, dass die > Alles für den Gast – AllMountain < dem bayrischen Gastgewerbe einen Tag und eine eigene Diskussionsrunde widmet. Ich bin gespannt auf den Gedankenaustausch mit österreichischen und bayrischen Kollegen."
„Restaurant der Zukunft“
Neu ist ebenso die Trendausstellung am Messestand des „Gastronomie Report“, die in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule (FH) Salzburg, Innovation und Management im Tourismus, umgesetzt wurde. Unter dem Titel „Restaurant der Zukunft“ realisierten die Studierenden der FH rund zehn visionäre Modelle, wie das Restaurant der Zukunft aussehen könnte. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Erlebnisökonomie und Dienstleistungsmanagement“ unter der Leitung von Prof. Dr. Alfred Merl konnten die Studierenden im Wintersemester an diesem Projekt arbeiten, das mit Unterstützung von Modellbauern aus Kuchl zu Präsentationsmodellen umgesetzt wurde – und nun auf der > Alles für den Gast – AllMountain < am Stand 114 , Halle 14 zu sehen ist.
Wellness – Trendrestaurant – Kletterparcours
Die insgesamt zwölf belegten Hallen der sind in einzelne Produktbereiche gegliedert. Unter dem Motto „Himmel auf Erden“ präsentiert sich der Wellness-Schwerpunkt in der Halle 10; die Halle 14 beherbergt den Schwerpunkt Feinkost. „Im Trendrestaurant in der Halle 1 wird täglich ein anderer Spitzenkoch sein Können beweisen“, verrät Messeleiterin Andrea Zöchling schon jetzt; unterstützt wird das Trendrestaurant vom Bund Österreichischer Gastlichkeit (BÖG), A&G Franke, Wögerer und WMF.
Das Echo auf das 2007 erstmals durchgeführte „Hüttensymposium“ war groß – somit folgt heuer die Fortsetzung. Ein weiterer Anziehungspunkt wird mit Sicherheit der anspruchsvolle Kletterparcours in der Halle 9 werden. Fix ist ebenfalls, dass während der > Alles für den Gast – AllMountain 2008 < der Bundeslehrlingswettbewerbs der Köche, Kellner und HGA´s (Hotel- und Gastgewerbe-AssistentInnen) stattfinden wird. Zudem sorgen hochkarätige Vorträge zum Thema Kongresshotellerie in Kooperation mit D. O. C. Marketing für entsprechenden Zusatznutzen.
12. > VinAustria <
Auch 2008 wird zeitgleich zur > Alles für den Gast – AllMountain < die internationale Fachmesse für Wein und Edelbrände, > VinAustria <, durchgeführt. Hier sind Weinfreunde und -liebhaber genauso richtig wie jene, die eher Hochprozentiges bevorzugen. Rund 100 renommierte und Newcomer-Winzer aus fünf Ländern werden mit dabei sein. Bereits zum dritten Mal gibt es am Abend des ersten Messtages v on 16.00 bis 21.00 Uhr die "Vinissage", die ganz im Zeichen von Wein und Kunst steht . Zudem geht während der Weinfachmesse die Siegerehrung der > VinAustria < Wine Challenge in Kooperation mit dem Salzburger Sommelierverband über die Bühne.
2. Ausgabe der > L-TEC <
Nach der erfolgreichen Premiere der > L-TEC < im Jahr 2006 wird 2008 turnusgemäß die zweite Ausgabe der Fachmesse für Lebensmittel-Technik und -Produktion zeitgleich mit der > Alles für den Gast – AllMountain < und der > VinAustria < stattfinden. Die > L-TEC < präsentiert Rohstoffe und Halbfabrikate sowie Produktionstechniken für die Bereiche Fleischerei, Bäckerei und Molkerei, dazu Geschäftseinrichtung und -ausstattung sowie Verpackungsmaschinen und -material. "Mehr als 100 Aussteller und rund 6.000 Fachbesucher kamen zur ersten > L-TEC < und erbrachten den Beweis, dass Österreich eine derartige Plattform benötigt. Die Stimmung in der Branche ist eindeutig pro > L-TEC < und wir arbeiten mit Hochdruck und viel Unterstützung aus der Branche an den letzten Vorbereitungen", betont DI Matthias Limbeck, themenzuständiger Geschäftsführer bei Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg.
Besucherpaket für einen angenehmen Aufenthalt
Für all jene, die nach dem Messebesuch nicht mehr am selben Tag nach Hause fahren oder noch Zeit in der Mozartstadt verbringen wollen, bietet sich das kostengünstige und umfangreiche Offert des Reed-Besucherservices an. Das Besucherpackage umfasst eine Übernachtung mit Frühstücksbuffet, eine Tageskarte, den Messekatalog sowie freie Garderobe – der Preis dafür ist je nach Hotelkategorie gestaffelt. DetaillierteInformationen dazu gibt Frau Susanne Wiener, Tel. +43 (0)662 4477 222 oder susanne.wiener@reedexpo.at .