Neuheiten der französischen Weinproduzenten machen neugierig auf den Espace France
Auf der Düsseldorfer ProWein ist Frankreich erneut die zweitgrößte ausländische Ausstellernation und präsentiert interessante Produkte für Genießer – darunter zahlreiche Neuheiten.
Vom 16. bis 18. März können sich Fachleute von der Kreativität und Flexibilität der französischen Produzenten im „Espace France“ in Halle 5 ein detailliertes Bild machen. Hier stellt ein Großteil der Weingüter, Handelshäuser und Weinverbände aus Frankreich aus.
Vor allem der Markenwein-Bereich wartet mit interessanten Entwicklungen auf. Dabei haben die Produzenten ihre Zielgruppen – häufig weibliche Konsumenten und die nachwachsende Generation an Weinliebhabern – fest im Blick. Die Produzenten setzen auf klare Verbraucherinformation dank aussagekräftiger Weinetiketten, jung aufgemachte Verpackungen und innovative Konzepte wie „Single Vineyard“ von Ginestet. Auch Hinweise auf konkrete Konsumgelegenheiten spielen eine wichtige Rolle, wie der Rosé „Côté Terrasse“ von Les Vignerons de Buzet beweist oder BO.VIN, ein Begleiter speziell für Rindfleischgerichte.
Ebenfalls in Bewegung geraten: die Weinklassifizierung. Die Winzer können daher auf der Düsseldorfer Fachmesse zahlreiche Weine neuer Appellationen vorstellen, wie zum Beispiel Weine der AOC Languedoc und der AOC Malepère, aber auch Vins de Pays de l’Atlantique. Bei den sortenreinen Weinen treffen Fachbesucher auf hohen Qualitätsanspruch wie bei dem vielfach ausgezeichneten „Moderato“ der korsischen Domaine Casabianca und auf eine gehörige Portion Selbstironie bei „Arrogant Frog“ von Les Domaines Paul Mas. Bio und Bag-in-Box bleiben nach wie vor wichtige Themen und auch im Spirituosenbereich gibt es einiges zu entdecken, zum Beispiel Weinbrand der neuen Appellation Blanche d’Armagnac Contrôlée, hochwertigen Schnaps in ausgefallener Zigarrenaufmachung und vieles mehr.