Auszubildende lernten gutes Riechen und Schmecken
Lernen mit allen Sinnen, so könnte man die erste gemeinsame Schulung der Auszubildenden des Hotel Elisenhof und des Holiday Inn Mönchengladbach beschreiben. Auf dem Programm stand ein Querschnitt durch die gesamte gastgewerbliche Fachkunde: Die 20 Auszubildenden mussten Fische und Fleischteile erkennen, Spirituosen erschnuppern, Spezialbestecke zuordnen und exotisches Obst, ausgefallenes Gemüse und Kräuter bestimmen. Dabei kamen neben den Augen auch die Nasen und Zungen der Teilnehmer zum Einsatz.
Besonders schwer fanden die angehenden Köche, Restaurant- und Hotelfachleute den Riechtest. Dabei mussten Gewürze, Spirituosen und verschiedene Fruchtmousse nur mit der Nase erkannt werden.
„Normalerweise sieht man eine Speise und weiß dann wie sie schmecken soll, aber etwas nur am Geruch und nicht am Aussehen zu erkennen, das war sehr schwer“, erzählt die 23-jährige Sarah Jennes, die im Hotel Elisenhof eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert.
„Die Auszubildenden sollten lernen, dass man seine Nase schulen muss, um gut riechen zu können“, erklärt Eva Nick, Restaurantleiterin im Elisenhof. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Britta Küpper, Personalleiterin im Holiday Inn, hatte sie die Idee zu der gemeinsamen Schulung der Auszubildenden der beiden Hotels. Eva Nick ist außerdem Mitglied im Prüfungsausschuss für das Gastgewerbe in Mönchengladbach. „Die Aufgaben dienen dazu, die Auszubildenden auf die Zwischen- beziehungsweise Abschlussprüfung vorzubereiten“, sagt Britta Küpper. Gleichzeitig wollen die beiden Ausbilderinnen den Ehrgeiz der Auszubildenden wecken, sich stetig weiter zu bilden.
Geplant ist künftig abwechselnd in beiden Häusern etwa alle sechs Wochen eine Schulung zu bestimmten Fachgebieten, wie zum Beispiel Tranchieren, Wein-, Getränke-, oder Wäschekunde, für alle Ausbildungsjahrgänge anzubieten. Die nächste Schulung ist bereits in Planung. Dabei wird es um das Thema Spezialbestecke gehen.
Das Hotel Elisenhof liegt ruhig im Mönchengladbacher Stadtteil Hockstein. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 66 komfortable Gästezimmer und zwei Suiten. In den mit modernster Technik ausgestatteten fünf Veranstaltungsräumen finden bis zu 120 Personen Platz. Das Restaurant Elisenstube überzeugt mit schönem Ambiente und erstklassigen Speisen. Das hoteleigene Schwimmbad lädt zum Relaxen ein. Neben Hotelchef Peter Jost sorgt ein eingespieltes Team von 40 Mitarbeitern für das Wohl der Gäste.
Mehr Informationen unter www.elisenhof.de