„Das perfekte Dinner“ bei VOX feiert Jubiläum

12 Fragen zur 500. Sendung am 13. Februar

1. In wie vielen Städten ist „Das perfekte Dinner“ bereits gewesen? Dinnerrunden gab es bisher in 37 Städten – von Garmisch bis Rostock. Hinzu kommt eine Sendung auf Mallorca. Besonders häufig war „Das perfekte Dinner“ in Köln (20 Mal), Berlin (12 Mal), Hamburg (9 Mal), Düsseldorf (7 Mal), Bonn (6 Mal) und München (5 Mal).

2. Wer war der jüngste, wer der älteste Teilnehmer? Julia und Isabella aus Köln, beide 20 Jahre alt, waren im November 2006 die bisher jüngsten Teilnehmer. Justus, der im Oktober 2006 auf Mallorca kochte, war mit 75 Jahren der älteste Hobbykoch.

3. Kochen mehr Frauen oder mehr Männer? Auf 240 Männer kommen 260 Frauen.

4. Wer bekam bisher die höchste Punktzahl? Die 63jährige Dagmar aus Bielefeld erhielt für ihren Dinnerabend im Dezember 2006 satte 40 Punkte. Vera aus Bonn, Alexander aus Kiel und Frank aus Hamburg sammelten 39 Punkte.

5. Gabe es schon einmal 0 Punkte? Ja! Uwe aus Nürnberg vergab im Dezember 2006 an die Kandidatin Jutta 0 Punkte.

6. Was war das ungewöhnlichste Gericht? Benjamin Craig, Kulturattaché der australischen Botschaft in Berlin, servierte seinen Gästen Krokodilfleisch.

7. Wie heißt der Sprecher der Sendung? Daniel Werner spricht die amüsanten Off-Kommentare. Er ist Schauspieler und hatte Engagements an Theatern in Bochum, Düsseldorf, Baden-Baden und Krefeld.

8. Welches Vorbild liegt der Sendung zugrunde? „Come Dine With Me“ ist die Vorlage für „Das perfekte Dinner“. VOX hat das aus England stammende Format etwas verändert, hat der Sendung Genuss und Stil gegeben.

9. Wie viele Menschen arbeiten für „Das perfekte Dinner“? Die Produktionsfirma Granada beschäftigt 120 Mitarbeiter mit der Produktion der Sendung. Pro Drehtag sind drei dreiköpfige Teams in zwei Schichten im Einsatz.

10. Was wird besonders gerne gekocht? Rinderfilets stehen hoch im Kurs. Als Beilage liegen Rosmarinkartoffeln im Trend. Vor dem Hauptgang gibt es häufig Meeresfrüchte – Garnelen (Shrimps, Gambas etc) und Scampi tauchen häufig auf der Speisekarte auf. Auch Rucola und Feldsalat zählen zu den Klassikern. Beim Nachtisch gehören Panna Cotta, Tiramisu und Himbeertraum zu den Favoriten.

11. Dürfen die Kandidaten kochen, was sie wollen? Die Kandidaten wählen ihr Menü nach ihrem persönlichen Geschmack aus. Die Redaktion achtet allerdings auf die Vielfalt. Wenn es drei Mal hintereinander Schoko-Mousse gäbe, würden sich Teilnehmer und Zuschauer langweilen.

12. Was war die bisher höchste Quote? Am 9. Oktober 2007 erreichte die VOX-Kochshow einen Marktanteil von 20,9 % in der Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen Zuschauer. 3,49 Millionen Zuschauer gesamt, das entspricht einem Marktanteil von 14 %, sahen zu. Im Jahresschnitt (2007) liegt der Marktanteil bei 16,6 % (14 bis 49-Jährige) bzw. 11,9 % (Gesamtpublikum).

„Das Perfekte Dinner“ ist von montags bis freitags um 19 Uhr bei VOX zu sehen. In der 500. Sendung am Mittwoch (13.2.) wird Benjamin aus Köln seine Gäste mit selbstgemachter Pasta überraschen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.