Frikadellenherstellung – Wie wird Bier gebraut?

Frikadellenherstellung
Frikadellen sind eine urdeutsche, kulinarische Spezialität. Jeder Koch hat bei dieser Delikatesse sein eigenes Rezept. Genau so eines haben auch Hersteller von Frikadellen in der Massenproduktion und sie werden es nie verraten. Sie gewähren n-tv Wissen aber einen Einblick in die faszinierende Produktion, die bis zu 10 – 12 Tonnen fertiger Frikadellen pro Tag hervorbringt.

Wie wird Bier gebraut?

Ob in Bayern oder im Rheinland, ob Weizen, Kölsch oder Alt: Bier ist das liebste Getränk der Deutschen. Die alten Ägypter brauten es zuerst, im Mittelalter erlebte es einen richtigen Boom und heute gibt es bis zu 4000 verschiedene Sorten: der goldene Gerstensaft ist wahrlich in aller Munde. Doch das deutsche Reinheitsgebot ist streng und schreibt präzise vor, was im Bier enthalten – und was vor allem nicht enthalten sein darf. Wie entsteht eigentlich aus Wasser, Malz und Hopfen das alkohol- und kohlensäurehaltige Getränk? Wir gehen dem Bier auf den Grund und sehen tief in die Kessel einer Brauerei.

Chronomedizin

Wer beim Zahnarzt den Bohrer fürchtet, sollte den Termin auf den Nachmittag legen: dann wirkt die Betäubung dreimal länger als sonst! Denn unsere Körperfunktionen gehorchen einer inneren Uhr, die unser Leben weitaus mehr steuert, als wir denken. Sie nimmt sogar Einfluss darauf, wann wir am besten Medikamente nehmen sollten. Aber wie funktioniert das überhaupt? Was passiert im Körper, wenn wir Medikamente nehmen, wie kommen die Medikamente dort an, wo sie gebraucht werden, und welche Rolle spielt dabei die Tageszeit? ’n-tv Wissen‘ fragt nach!

n-tv, Sonntag, 10.02., 23:15 – 23:35 Uhr: n-tv Wissen – Frikadellenherstellung / Wie wird Bier gebraut? / Chronomedizin

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.